Montag, Februar 09, 2009

Ich sag es doch schon seit Jahren!

Wir sind nicht allein im Universum. Es gibt Außerirdische, das ist eine Gewissheit.
Eine mathematische, logische auf jeden Fall.

Heute in meinem gegenwärtigen Lieblingsblog gefunden: Nerdcore

Ach ja, wenn ich hier schon Links poste, dann müsst ihr denen auch folgen... ;-)

Es gab schon früher Versuche die Wahrscheinlichkeit außerirdischer Zivilisationen zu berechnen, mit der Drake-Formel habe ich es selbst probiert. In allen Programmiersprachen die ich halbwegs beherrsche (ähem, VB und PHP) habe ich auch kleine Programme geschrieben, die nach der Formel von Frank Drake arbeiten.




N = Anzahl technischer, intelligenter Zivilisationen auf Kohlenstoffbasis in unserer Galaxie
R* = Sternentstehungsrate pro Jahr
fp = Sterne mit Planeten
ne = Planeten die in der Goldilockszone ihres Muttersterns liegen
fl = Planeten mit Leben
fi = Planeten im intelligentem Leben
fc = Intelligentes Leben, das die interstellare Kommunikation entwickelt hat
L = Lebensdauer einer Zivilisation

Wenn man mit diesen Werten rumrechnet kommt man auf sehr unterschiedliche Ergebnisse. Es ist faszinierend. Nehmen wir jetzt einfach mal an, dieser Drake wusste, wovon er sprach und die Berechnung ergibt Sinn, dann kann man von drei Modelln ausgehen:
  1. Skeptisches Modell: Nun, eine Zivilisation in unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, gibt es auf jeden Fall. Uns.
  2. Optimistisches Modell: etwa 100 Zivilisationen
  3. Enthusiastisches Modell:
Carl Sagan, der bekannte Astronom, Astrophysiker, Exobiologe und Sachbuchautor, kommt auf ca. 15 Zivilisationen. Das ist doch schon mal was.

Wir sind definitiv nicht die einzige intelligente Spezies in der Milchstraße und es gibt noch andere Galaxien, es gibt noch andere Formen von Leben, die wir noch gar nicht kennen, auf Siliciumbasis etwa, lebende Kristalle, die anderen Widrigkeiten trotzen könnten.

Da ich gerade im Zug sitze und weder Visual Basic noch einen Server auf dem Notebook habe, werde ich mal ein Excel-Sheet basteln... mit OpenOffice versteht sich :D

So, das lad ich hoch und verlink es hier.

Donnerstag, Februar 05, 2009

Und wieder religiöser Wahnsinn...

Mittwoch, Februar 04, 2009

Der Papst sinkt weiter in meiner Achtung und ich hab eine gesunde Panik vor meinem Abschluss


Noch 97 Tage bis zur Abschlussprüfung.

Alles andere muss jetzt warten.

Meine gegenwärtigen Projekte, die ich jetzt vernachlässigen werden muss:

- Veröffentlichung von Kimali
- Schreiben an Kubilabala
- Gral schleifen, polieren, vergolden
- Idol schleifen, polieren, vergolden
- Genealogische Studie über meine Ahnen
- Altdeutsch lesen und schreiben lernen
- Relaunch meiner Homepage
- dieses Blog und Buchkriterien schreiben

Dienstag, Februar 03, 2009

Warum ich nix auf sichere Kennwörter gebe...


Samstag, Januar 31, 2009

Brief von der Bundeswehr

Als man mich damals im Kreiswehrersatzamt musterte, hat man mich nicht den Psychotests unterzogen. Das steht jetzt an. Toll.

Soll ich denen jetzt sagen, dass sie mich nicht kriegen, weil ich lieber etwas Sinnvolles machen möchte?
Zivildienst kann so vielgestaltig und nützlich sein, hab ich jetzt erfahren.

Man kann seinen Zivildienst in Museen leisten, bei Naturschutzprojekten und vielem mehr. Für mich war Zivildienst immer gleichgesetzt mit Altenpflege und "Essen-ausfahren".
Ein Irrtum.

Ich habe mir das "Handbuch Zivildienst" bei Amazon gekauft. Gut angelegte 16 Euro.

Was war noch so in den letzten Tagen?

Ich war mit zwei Jungs aus dem Indiana Jones-Forum in der Sportsbar in Wiesbaden essen. Wir haben uns unterhalten und das Wir-Gefühl genossen... nach Jahren der Isolation zwischen den Normalos.
Die Preise sind hoch, aber noch zu ertragen und ich war noch nie von einem einzigen Burger so satt!
Ok, es gab eine große Portion Kartoffelspalten mit Sour Cream dazu und ich hatte mit Matze und Philipp schon beim 60/40 eine kleine Pizza mit Salat gegessen.

Freitag war letzter Schultag des Schulblocks. Zeugnisvergabe, kann nicht meckern, ein paar Einser, allerdings auch eine Vier.

Das Auto meiner Mutter, mit dem ich auch mal fahre, hat einen neuen Katalysator gebraucht, hab ihn bei ebay gekauft und per PayPal bezahlt, innerhalb von 48 Stunden war er da. Mein Vater und ich haben ihn vorhin verbaut. Am Krümmer wird der Katalysator mit 2 Schrauben befestigt. Eine der beiden Schrauben brach beim Herausdrehen im Gewinde und ließ sich nicht entfernen. Mein Vater hat die Schraube ausgebohrt und ein neues Gewinde reingedreht, hat an die drei Stunden gedauert. Die Montage des Kats war dann in zehn Minuten erledigt.

Freitag, Januar 30, 2009

Deutschland ist ein Land voller Heiden, wie ich vor Kurzem gegenüber einen Bekannten aus den Vereinigten Staaten bemerkte, zumindest im Gegensatz zu den Amerikanern. Doch leider sind die bibelfesten Kreationisten auch bei uns auf dem Vormarsch und es gab sogar schon Bestrebungen die Schulpläne in Biologie an die biblische Genesis anzupassen.

Was Bobby Henderson dazu meinte, als man das in seinem Heimatstaat versuchte und warum ich das Fliegende Spaghettimonster so genial finde, könnt ihr hier nachlesen: http://www.venganza.org (englisch) und http://www.venganza.info (deutsch)

Ich werde jetzt ein bisschen Aufklärungsarbeit, in Sachen Kreationismus und Intelligent Design leisten.

Kreationisten glauben an einen Schöpfergott, der alles genau so gemacht hat wie es in der Bibel steht. Weil, das gibt ja alles Sinn was da steht und es ist ja Gottes Wort und so. Natürlich selektieren sie in den alten Texten genau wie jede andere Religion, die ihren Glauben rechtfertigen will, ganz genau so, wie es ihnen passt und da wird aus einem ominösen Monster, das nicht näher beschrieben wird schon mal ein Dinosaurier, weil, die wurden ja gefunden und irgendwie muss man sie ja in sein Glaubensbild reindrücken, denn die Kinder sehen "Jurassic Park" doch so gern.

Der Unterschied der Kreationisten zu den Intelligent-Design-Typen ist der, dass die IDs sich in die wissenschaftliche Welt einmischen, sich als Wissenschaftler verstehen, obwohl sie nicht bzw. Theologie studiert haben. Das scheint aber die Voraussetzung zu sein, um den Mist glauben zu können.

Nerdcore über Kreationismus >>

Wikipedia über Intelligent Design >>

"Die Zeit" über Kreationismus >>

Wikipedia über Kreationsmus >>

Der erste Link ist eher amüsanter Art, die anderen sehr informativ.

Ich hab ein Problem mit diesen Leuten, da sie uns zurück ins Mittelalter stürzen werden, überspitzt formuliert. Es ist nun mal so, dass sie nicht Recht haben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich selbst hab religiöse Freunde, sie sind die besten Freunde, die ich habe und wir umgehen auch Gespräche über unsere Weltanschauung nicht und respektieren uns.

Ich möchte sie nicht vor den Kopf stoßen, aber ich muss das nicht befürchten, da ich weiß, dass sie wissen, dass die Erde älter als 6.000 Jahre alt ist. Dass kein Höllenfeuer auf uns wartet, aus dem wir uns nicht einmal mehr freikaufen können (Dafür haben die das doch erfunden, dann aber den Ablasshandel verboten. Das ist so gemein!) und das Eva nicht aus Adams Rippe geschnitzt wurde.

Lest die Bibel, unvoreingenommen, so wie ich sie gelesen habe! Als eine Sammlung von Texten, die unsere abendländische Kultur nachhaltig geprägt hat, durch die Jahrhunderte und Jahrtausende. Sie steckt voller Grausamkeiten und ich werde meine Kinder von den Brudermördern, Vatermördern und Völkermördern fernhalten, wie ich ihnen gewaltverherrlichende Unterhaltungsmedien vorenthalten werde.
Der Gott der Juden und Christen ist ein rachsüchtiges, kleines Kind, das alles andere als Allwissenheit besitzt.
Zu so einem Gott kann man nicht beten und überhaupt ist das ganze Konzept nicht halb so abgedreht wie der Glauben der Pastafari und die haben in ihrem Himmel einen Biervulkan. :D

Danke für die Aufmerksamkeit.

Mittwoch, Januar 28, 2009

Jesus reitet einen Dinosaurier?! Jesus? Dinosaurier?!?!?



Jesus ritt nienienienieniemals auf einem Dinosaurier.

Diese Karikatur ist eine Anspielung auf die idiotischen Kreationisten in Amerika, die jeden wissenschaftlichen Fortschritt aufhalten wollen, sobald er gegen ihr ach so heiliges Buch der Bücher ist.
Aber Mikrowellen benutzen sie, sie fahren Autos und hören MP3s auf ihren iPods.

In Amerika kämpft ein (zu großer) Teil der Bevölkerung dafür, dass ihre kruden Vorstellungen im Schulunterricht gelehrt werden. Dazu gehört auch, dass Dinosaurier und Menschen zusammenlebten, da die Erde ja nur etwa 6000 Jahre alt sei und jeder der was anderes behauptet ist ein verblendeter Ketzer, ein Heide und wahrscheinlich wollen sie ihn im nächsten Schritt steinigen lassen.
In der Bibel hat man das ja so gemacht.
Ich weiß das, ich habe sie gelesen, nicht ganz, dafür ist sie einfach zu schlecht geschrieben, aber mehr als die meisten Gläubigen.

Fakt ist:
Die Erde ist über 4 Milliarden Jahre alt und das ist BEWIESEN. Es gibt EVIDENZ!
Wir wissen inzwischen soviel, die Wissenschaften können nahezu ALLES erklären und was noch nicht geklärt ist, dafür gibt es plausible Theorien, die sich durch ständige Weiterarbeit und den Fortschritt bewahrheiten oder widerlegen werden.

Fakt ist:
Gott existiert nicht.

Hat er nicht, wird er nicht.
Genausowenig, wie das Jesus vor 65 Millionen Jahren auf einem Tyrannosaurus Rex ritt.

Eine Welt die eine übernatürliche Kraft benötigt, einen alten Mann auf einer Wolke, einen Erschaffer, der unfehlbar ist, ist wesentlich komplizierter als eine Welt ohne.
Woher soll dieser Schöpfer denn kommen?
Ach ja genau, es ist ja ein "Dogma", dass er schon immer da war. Verzeiht.
Mmh, seltsam, dass es dann soviele andere Götter gibt, in anderen Kulturen, seltsam, dass Göttervater Zeus lange vor JHW angebetet wurde. Seltsam, dass der Animismus und die Anbetung der Frau (Venus) als Bewahrerin des Lebens schon seit Menschengedenken da waren und der Gott der Christen sich in seiner Geschichte des Volkes Israel schön in alten Schinken aus Mesopotamien und anderen Urlegenden bediente.

Es besteht kein Bedarf, an einer höheren Macht.

Gott kann nicht existieren.
Alle die das jetzt nicht so akzeptieren wollen (ein gutes Zeichen, dass es noch Hoffnung gibt), sollten sich mal wirklich ausführlich mit dem Thema beschäftigen und vom Bibelkanal auf ZDF-Doku umschalten.
Ich kann da auch gerne ein paar gute Bücher und Filme empfehlen.

Jeder darf glauben was er will, Shiva bewahre, dass ich jemandem dieses Recht absprechen möchte. Aber es ist ein falscher Glaube, der nicht gesellschaftlich akzeptiert und geschützt sein dürfte.
Religion ist die Wurzel allen Hasses auf der Welt, wir müssen sie aufgeben.
Ein paar Stichworte reichen da: Holocaust, Kreuzzüge, 11. September, Mohammed-Karikaturen, diese Liste ließe sich fortsetzen, bis der Server abstürzt.

Wer glaubt heute noch an den Krokodilgott, betet zur Sonne, zu Zeus, Mars oder Thor?
Unsere Vorfahren haben alle diese Götter hinter uns gelassen.
Jetzt geht einen Schritt weiter!

Es gibt Menschen, die möchten an den Glauben glauben, weil sie ihn für etwas Gutes halten, weil er ihnen Kraft gibt, weil sie in ihrer Gemeinschaft etwas finden, dass sie sonst nicht hätten.
Das ist schön.
Aber ist es das Wert?

Montag, Januar 26, 2009

Diese Mail ging gerade raus:

Sehr verehrte Administration,

als gläubiger Pastafari fühle ich mich in meiner Glaubens- und Meinungsfreiheit angegriffen, da die Internetseite meines Heilsbringers www.venganza.org vom WieS@N Jugendschutzfilter gesperrt wird.

Ich fordere deshalb eine Entsperrung dieser Seite respektive die Sperrung aller Websites mit der Top-Level-Domain .va, wie etwa http://www.vatican.va.

Und nun lasst uns gemeinsam beten:

Fliegendes Spaghettimonster unser im Himmel
Geheiligt werden deine Anhängsel
Deine Piraten kommen
Deine Soße geschehe
Wie im Himmel so auch auf hoher See
Unser täglich Pasta gib uns heute,
Und vergib uns unsere Reiskugeln
Wie auch wir vergeben unseren ... *hustnuschel*
Und führe uns nicht nach Kansas,
Sondern erlöse uns von den Kreationisten
Denn dein ist die Soße
Und der Käse
Und die Fleischklößchen
In Ewigkeit
Ramen !

Mit nudeligen Grüßen,

Norman Eschenfelder

Donnerstag, Januar 22, 2009

Südkorea, ich mag Südkorea

Hallohallohallo,

ich komm grad nach Hause, was liegt da auf dem Boden? Meine Post aus Südkorea, mein Bruder hat sich so vor der grauen, angefetzten Plastiktüte geekelt, dass er das Päckchen nicht ohne Handschuhe anfassen und auf den Tisch legen konnte.

Im Indiana Jones-Forum unterhielten wir uns über den alten Abenteuerfilm Gunga Din und da hab ich mich sofort bei ebay auf die Suche gemacht. Es gab Anbieter aus Holland, England und... Südkorea.

Und die südkoreanischen DVDs sollten sogar noch neu und originalverpackt sein.

Ich hab mir ausgerechnet, dass ich billiger wegkomme, wenn ich mir den Film aus Südkorea schicken lasse. Zusammen mit "The Maltese Falcon" habe ich jetzt knapp 14 Euro bezahlt, für zwei Filme, die in Deutschland nicht erhältlich sind, die um die halbe Welt gereist sind und ich habe dabei Geld gespart.

Gunga Din allein hätte soviel gekostet! Das ist Wahnsinn!

Die Filme sind originalverschweißt und sehen gut aus, keine Fakes. Englische Tonspur mit englischen oder koreanischen Untertiteln.

Südkorea ist cool. Südkoreaner drehen nicht nur saugute Filme und sind total besessen von Online-Rollenspielen, sie verramschen auch deutsche Stummfilme und amerikanische Klassiker auf ebay!


Teme oder warum ich gerade helfe den Terminator zu bauen

Montag, Januar 19, 2009



Ich steh ja total auf Lily Allen, sie ist erfrischend ehrlich und sehr lustig, keine abgehobene Pop-Schnepfe und sie sagt über sich selbst, dass sie fett und hässlich sei. Sie ist wirklich nicht die Hübscheste aber sie macht gute Musik und es kommt auf die inneren Werte an ;)!

Gegenwärtig höre ich am Liebsten diese beiden Titel.

Lily Allen - Smile


Lily Allen - Alfie


Außerdem hat sie ein Krusty-Tattoo auf dem rechten Arm und so wie Krusty eine dritte Brustwarze.
Mark Wahlberg hat übrigens auch eine dritte Brustwarze.

UPDATE: Besucht diesen Link, auf eigene Gefahr :D

Dienstag, Januar 13, 2009

Windows 7

Ich hab mir von einem Klassenkameraden die Windows 7 - Betaversion gezogen, die er sich runtergeladen hat.

Meinen PC Zuhause hab ich arg verschmäht im letzten Jahr. Seitdem ich das Notebook von Arbeit habe, bin ich kaum noch an meinem großen Desktoprechner. Das XP war inzwischen total kaputt, sobald der Rechner gebootet war, fand er keine DVD-Laufwerke mehr. Lag es an den Viren, die mein Bruder eingeschleppt hat? Oder an den ICQ-Addons, die ständig aufpoppen und mir auf den Geist gehen, wenn ich doch mal dran bin.

So, jetzt ist der Rechner platt.

Die Beta lädt problemlos von DVD, ich bin nur noch zwei Klicks von der Installation entfernt. So, noch eine oder zwei.

Fertig. Der Rechner startet neu.

Windows 7!
Beta, aber WINDOWS 7!

Ich hab doch gesagt, dass ich Vista überspringen werde, haha!

Samstag, Januar 10, 2009

TRIGEMA

Ich kaufe nur Trigema-Produkte und sichere diese Arbeitsplätze!



In Zukunft zumindest. Die Preise sind etwas höher, dafür wird alles in Deutschland produziert, die Ware ist von höchster Qualität und wirtschaftlicher ist es auf jeden Fall 40 Euro für ein Poloshirt aus unserem Land zu kaufen, das 10 Mal so lange hält wie ein 8 Euro Shirt von C&A das in einem chinesischen Arbeitslager von kleinen Waisenkindern produziert wurde. Waisen, weil ihre Eltern beim Färben der Stoffe an einer Bleivergiftung gestorben sind.

Montag, Januar 05, 2009

Darf ABBA mir gefallen?

MAMMA MIA : Der Film tut es, ich konnt mich bei manchen Stücken kaum zurückhalten mitzusingen. Ich kenn sie alle, ob Super Trouper, The Name of the Game, Dancing Queen oder Waterloo.
Man muss sich nur darauf einlassen, dass der Film quietschfröhlich ist und das die Gesangseinlagen zum Teil zum Fremdschämen sind, vor Allem der Auftritt von Pierce Brosnan ist äußerst köstlich.
Ach, ja, war schon sehr lustig.

Mittwoch, Dezember 31, 2008

Ich bin so zahm!

Montag, Dezember 29, 2008

Extra Scharf

von Maria Beaumont

Ich würde nie einen Frauenroman lesen!
Niemals!

Aber ich habe es doch getan, doch ich kann das erklären. Ich habe einen guten Grund!
Maria, die Autorin, ist die Frau von Matt... Ach ja, Matt... der wollte mir doch eine Autogrammkarte schicken.


Mmh, nö, ich zieh das heute mal anders auf!

Ich lese häufig thematisch oder stilistisch sehr ähnliche Bücher nacheinander. So hab ich jetzt "Extrascharf" von Maria Beaumont gelesen und dann im Anschluss "Vollidiot" von Tommy Jaud.

Gemeinsam haben diese beiden Bücher, dass ich sie für ein paar Euro bei ebay ersteiget hab und das sie lustig sind und das mehr oder minder bemüht. Beide Bücher stehen für ein geschlechtsspezifisches Genre der modernen Unterhaltungsliteratur. Den Frauen- bzw. Männerroman. Beide Bücher nehmen kein Blatt vor den Mund, bleiben aber leider zu züchtig, werden aber nicht unnötig ausfällig und geschmacklos wie etwa Charlotte Roches "Feuchtgebiete", die ich angelesen habe, aber nicht fertig lesen werde, weil das Buch einzig und allein provozieren möchte, wie Madonnas Werk der 80er Jahre. Die Blütezeit von Stahl-BHs und androgyner Erotik. Ich mag offensive, billige Provokation nicht. Punkt.
Sowohl "Vollidiot", als auch "Extra Scharf" sind Komödien in klassischer Lesart, beide handeln von jungen Arbeitnehmern in einer persönlichen und beruflichen Schieflage, die sie meistern müssen.

Ich mache eine Gegenüberstellung!

"Extra scharf"
oder wie der Titel meiner Ausgabe es schreibt: "Extra scha(r)f"
Was das heißen soll, diese Klammer? Ich weiß es nicht, es ist ein sinnloser Rückbezug auf das schlechtgestaltete Titelbild. Wer denkt sich so einen Mist aus?
In dem Roman geht es um eine junge Engländerin mit griechischen Wurzeln, was sich mit dem Curriculum Vitae der Autorin selbst deckt, die ebenfalls griechische Vorfahren hat. Eben noch stand Fitnesstrainerin Charlotte Charalambous mit ihrem schwulen Kollegen Daniel im Büro des Chefs und zog sich eine Line Koks in die Nase, als sie auch schon zur neuen Geschäftsführerin DES IN-FINTESSTEMPELS Londons überhaupt gemacht wird. Nun, das Koks war Aspirin und auch sonst ist nicht alles, wie es scheint. Mit 24 zur Geschäftsführerin zu werden überfordert die gute doch ein bisschen und so verlaufen die nächsten Tage unglaublich hektisch und chaotisch. Sehr amüsant zu lesen, das ganze. Dann verliebt sie sich in Karl Benjamin, Vortänzer bei Blaize DEM Popstar des Tages und dann wollen ihre Eltern die gute auch noch unter die Haube bringen und sie mit einem Arzt verkuppeln, den sie schon mal gar nicht leiden kann, den ihre wesentlich jüngere Schwester aber toll findet... Stop, was war da in dem Zimmer gelaufen! Nein! Sie hatte doch nicht.... mit dem Doktor!! Dieses Schwein, sie ist doch noch ein Kind!
Nun, Charlie verwandelt sich unter dem Druck ihrer Eltern in eine Superschlampe und vögelt den unbekannten schwarzen Tänzer auf einem Behindertenklo in einer Bar. Ah, dafür sind also die Griffe gut! Eine Menge weiterer Figuren tauchen auf, Charlie hat eine Freundin, die eine viel bessere Tänzerin ist als irgendeine andere Tänzerin und blablabla... es gibt sauviel weibisches Geschnatter, es geht nur so hin und her, ich hab auch "Sex and the City" gerade so ertragen...
Ihr Vater rührt da wieder etwas mit dem Arzt an, indem er einen Herzinfarkt vortäuscht. Peinlichkeiten über Peinlichkeiten für die arme Charlie und es ist wirklich köstlich das ganze mitzuerleben, mit ein wenig Distanz, Schadenfreude und Mitgefühl. In ihrer Haut möchte man nicht stecken. Dann geht scheinbar wirklich die Welt für sie unter, ach, es passiert soviel, aber verraten sei noch: Am Ende ist alles gut. Klar.
Denn das hier ist ja kein Männerbuch.
Es will bei der überwiegend weiblichen Leserschaft ein positives Gefühl abliefern, das kann das Buch. Soviel dazu...

Uuuuuuuuuund in der linken Eeeeckeeee: VOLLIDIOOOOOT!

Tommy Jauds Bestseller hat zwei weitere Bücher nach sich gezogen, die ich zunächst für Fortsetzungen hielt, aber nur das dritte Buch, sein neuer Roman "Millionär" ist eine Fortsetzung von "Vollidiot". Das Werk dazwischen, "Resturlaub", ist meines Wissens nach unabhängig von den anderen.
Das Buch wurde ja wirklich gehypet, hier auf der Spiegel-Bestsellerliste, da im Fernsehen, dann noch die Verfilmung mit Anke Engelke und Berufsarschloch Oliver Pocher. Ich weiß nicht, was ich von dem Pocher halten soll. Eigentlich ist er ja ein Arsch und ich halte ihn für weit überschätzt. Na, ich bin mal auf den Film gespannt, der wird ja bald auf Sat.1 oder RTL laufen.
Nun, das Buch ist nicht schlecht.
Es geht um T-Punkt-Futzie Simon Peters. Eine Flachpiepe, ein Loser, ein Ikea-Kunde, ein VOLLIDIOT. Er ist fast 30 und sehr deprimiert darüber, dass er noch immer kein Millionär ist. Er hat aber auch nie etwas dafür getan, einer zu werden. Er ist wirklich nicht besonders sympathisch und ich identifizierte mich so gut wie nicht mit ihm. Pocher muss einfach die Idealbesetzung für ihn sein.
Simon lebt von der Hand in den Mund, hat Schulden über Schulden und seine Freunde sind anders als er, aber auch nicht besser. Er spricht schlecht von ihnen und man muss annehmen, dass sie das auch tun. Vielleicht sogar, wenn er dabei ist.
Er ist unsterblich in das Milchaufschäumermädchen vom Starbucks, gegenüber seines T-Punkts, verliebt und da er Irakkrieggegner ist, geht er nicht rein um sie anzusprechen. Aber das ist nur ein Vorwand, er findet immer wieder einen Vorwand sich seinem Leben nicht zu stellen.
Sie muss schon eine wirklich sehr schöne Frau sein, so wie er sie in den Himmel hebt. Sie hatte irgendeinen spanischen Namen als Vor und Zunamen Gonzales Gonzales oder so.
Warum fällt es einem Mann so schwer seine Traumfrau anzusprechen? Er spricht doch den ganzen Tag mit Männern und Frauen. Wo ist der Unterschied?
Nun, Simon weiß es nicht. Ach ja, die kursiven Sätze sind nur sinnbildlich aus dem Buch entnommen, nicht wörtlich.
Irgendwann schafft er es dann, sie anzusprechen und er lädt sie sogar geschickt auf ein Fanta-4-Konzert ein. Dort muss er dann feststellen, dass sie nichts für ihn empfindet und eine blöde Kuh ist. Aaah, ich hasse diese blöde Schnepfe. Hier fällt es dem werten Leser nicht schwer, mit Simon mitzuleiden. Tommy schreibt einfach gut, das muss man ihm lassen. Früher war er Gagschreiber bei der "Wochenshow" und später Creative Director bei "Ladykracher". Zusammen mit "Pastewka" waren das die besten Comedy-Produktionen die Sat.1 je hervorgebracht hat.

Sollten mir Tommy Jauds weitere Bücher in die Hände fallen, werde ich sie mir wohl kaufen, aber das nur aus Solidarität mit ihm und weil er mir ein paar Lacher verschafft hat. So überragend war Vollidiot ja nicht. Aber vielleicht ist es das gerade, was das Buch so zur Ausnahme macht. Es ist ehrlich und nicht nur glaubwürdig, es ist realistisch und zwar so sehr, dass die Handlung langweilig gewöhnlich ist. So etwas könnte mir jeden Tag passieren, nur, dass ich nicht so ein großer Vollidiot bin (hoffe ich).
Das unterscheidet es von "Extra scharf", hier geht viel schief und das auf eine übertriebene Weise, manche Szene... naja, keine jumped-the-shark, aber sie sind nicht so alltäglich und glaubwürdig.

Hab ich es diesmal wieder gut hinbekommen, die Bücher madig zu machen? Ich will nicht zuviel verraten, aber doch das Wesentliche rüberbringen.

Jetzt die Noten:

"Extra Scharf" kriegt eine 2 mit *-Sternchen, aber noch den Kommentar: "Achte mehr auf den Spannungsbogen!"

"Vollidiot" bekommt eine 2, eine glatte 2 und Tommy darf sich setzen.


Sonntag, Dezember 28, 2008

Annette Hanshaw

Hab ich gerade bei Roger Ebert entdeckt. Er rührte ein bisschen die Werbetrommel für einen schönen Animationsfilm über eine indische Sage: Sita Sings The Blues



Den Stil dieses Films finde ich sehr schön und die Untermalung mit Jazz aus den 20er und 30er Jahren ist ja wohl ein genialer Einfall. Ich hoffe sie schaffen es, diesen Film zur Veröffentlichung über einen Verleih zu bringen. Alles was sie noch daran hindert sind die Urheberrechte der Erben von Annette Hanshaw, die gegenwärtigen Besitzer wollen diese nämlich nicht für 25.000 pro Song herausrücken. Schwachköpfe. Ebert sagt sinngemäß: "Was nützen ihnen die Rechte an der Veröffentlichung, wenn sie die Veröffentlichung verhindern."

Dieses Video ist die einzige filmische Aufzeichnung einer Darbietung von Hanshaw. Sie ist echt süß... damals, in den 30er-Jahren... ähem.



Annette Hanshaw - We Just Couldnt Say Goodbye

Freitag, Dezember 26, 2008

Eartha Kitt ist tot

Eartha Kitt starb am 25. Dezember 2008 im Alter von 81 Jahren an Darmkrebs. Sie wurde die "Königin der Nachtclubs" genannt und ich habe sie schon früh als Catwoman kennengelernt.
Außerdem sang sie mein Lieblingsweihnachtslied.
Ihr Tod hat mich überrascht, sie war bis zuletzt sehr fit gewesen.



Eartha Kitt with Friends - Santa Baby



Eartha Kitt - I Want To Be Evil

Mittwoch, Dezember 24, 2008

Sarah Connor Chronicles

Yeah, ab 12. Januar läuft die großartige Terminator-Serie "Sarah Connor Chronicles" auf Pro7 an!
Das sind gute Neuigkeiten, RTL hat nämlich keinen Anstand, was die Ausstrahlung von Sendungen angeht, die das Publikuminteresse nicht hundertprozentig treffen. Ok, Pro7 hat damals "Nip/Tuck" auch ins Nachtprogramm und dann auf Sat 1 verfrachtet, aber das war auch keine Sendung für die breite Masse, es gab Zynismus, Sex und zum Teil eklige Einstellungen von Schönheitsoperationen...

Sarah Connor (nein, NICHT DIE) sollte jedem ein Begriff sein. Sie ist die Mutter von John Connor, der in Zukunft die Menschen gegen die Maschinen in den Krieg um ihr Fortbestehen führen wird.
In "Terminator" schickten die Maschinen einen Terminator in Gestalt von Arnold Schwarzenegger zurück ins 20. Jahrhundert um Sarah Connor zu töten, ehe sie John Connor gebären kann.

Sarah Connor wird in der Serie, die nach ihr benannt ist, von Lena Headey gespielt.



Na, erkennt ihr sie?

Sie spielte die Königin in "300" und war auch in "Tarzan" und "Der rote Baron" zu sehen.

Und als Terminator hat man nicht den Governator bemüht!

Summer Glau
spielt den neuen Terminator, der von der Menschenseite zur Rettung von John Connor in die Vergangenheit geschickt wurde. Summer Glau kenne ich nur aus "Serenity" bzw. "Firefly" und da hat sie noch nicht geglänzt, wie sie es in dieser neuen Sci-fi-Serie tun soll.



Allein wegen den beiden werde ich mir die Serie ansehen :-D


Dienstag, Dezember 23, 2008

Zero Cool

von John Lange

Wir schreiben das Jahr 1967, der amerikanische Radiologe Peter Ross macht Urlaub in Spaniens Süden und gerät total unverschuldet zwischen die Linien zweier dubioser Mächte, die auf der Suche nach einem mysteriösen Artefakt sind.

Er flaniert am Strand zwischen anderen - zumeist weiblichen - Urlaubern, die in knappen Bikinis in der Sonne baden, als ein kleiner Mann ihm droht, eine Obduktion NICHT vorzunehmen, sonst werde man ihn töten. Ross ignoriert ihn und schäkert lieber mit der schwarzhaarigen Schönheit die nur einen Hauch Pink trägt.

John Lange zappt von einem europäischen Schauplatz zum nächsten, als wäre Europa für ihn ein Ort, ein Spielplatz mit winzigen Entfernungen, auf dem er sich austoben darf. Wir lassen ihm das durchgehen, für einen Amerikaner kann das unter Umständen so wirken, wenn er morgens 20 Kilometer fährt um Cornflakes und Instantkartoffelbrei im nächsten Walmart zu kaufen.

Der Stil ist schnörkellos und straight-forward, ich habe das Buch auf Englisch gelesen und hatte mal überhaupt gar kein Problem es zu verstehen. Es ist also auch für Leute mit weniger Fremdsprachenkenntnis gut und leicht zu lesen.

John Lange ist ein entspannter Autor. Er schreibt einfach, ich glaube nicht, dass er sich  bei der Arbeit an "Zero Cool" besonders viel um Glaubwürdigkeit und Zielsetzung der Figuren geschert hat. Er hatte seinen Spaß und das ist das einzige, was man ihm dabei zugute halten kann. Sein Erzählen ist immer distanziert und transportiert wenig bis gar kein Gefühl.
Die Charakterzeichnung ist dürftig, man erfährt nahezu nichts über die Akteure, ein wenig Informationen über Aussehen und Verhalten sind schon nötig, damit man sich selbst ein Bild machen kann. Er entwirft oberflächliche Charaktere, ohne Seele, es gibt keine Möglichkeit sich mit den Figuren anzufreunden, sie sind ausgestattet allein mit einer Funktion und eindimensional.
Es sind zum Teil absurde Figuren, die er auftreten lässt, wie den "Grafen", den "Texaner" oder den "Professor". Comic-Relief.

Das alles sind Kritikpunkte, die einem bekannt vorkommen können... wenn man die Bibliografie von  Michael Crichton kennt.

John Lange ist Michael Crichton!

Crichton finanzierte sich sein Studium mit kurzen Romanen, die unter Pseudonym in Revolverblättern veröffentlicht wurden. Dieser hier war sein sechster Roman unter dem Namen John Lange und er veröffentlichte ihn 1969. Im gleichen Jahr brachte er auch das Buch heraus, mit dem er seinen großen Durchbruch (unter richtigen Namen) hatte: "The Andromeda Strain"
Dieses Buch hat einen sehr guten Sci-Fi-Film nach sich gezogen und das Genre maßgeblich beeinflusst.

"Zero Cool" ist Pulp Fiction. Ein Einfach-so-Krimi, der nicht mehr
sein möchte als leichte Unterhaltung. Das fließt dann auch in meine
Note ein, denn es ist nahezu perfekte Pulp Fiction.

Erwähnenswert ist noch, dass Crichton für die Neuveröffentlichung in der Reihe "Hard Case Crime"  seinen Roman durchgesehen und ein einleitendes und ein Abschlusskapitel geschrieben hat.

Note: 2- (Mit viel Wohlwollen)

Sonntag, Dezember 21, 2008

Nach dem Fitnesscenter hatten wir so einen Kohldampf, dass Daniel und Lando sich Thunfish-Miracel-Whip-Sandwiches im Sandwichtoaster machten und Sabrina und ich improvisierten eine leckere (und viel gesündere) Hackfleisch-Zwiebel-Tomate-Joghurt-Soße zu Vollkornnudeln.
Zumindest unser Gericht war total essbar und sogar fast lecker, was mich wirklich überrascht hat. Landos und Daniels Gericht hab ich nicht einmal versucht, weil ich den Thunfischkram voll widerlich fand.

Wir ham uns wirklich verausgabt. Ich hab 618 Kalorien in einer halben Stunde auf dem Crosstrainer verbrannt!

Ich werde jetzt die anderen überzeugen, dass wir Blade Runner gucken MÜSSEN!

Freitag, Dezember 19, 2008

We Didn't Start the Fire
von Billy Joel

ist mir heute einen Blogeintrag wert. Es ist ganz klar eines meiner Lieblingslieder und das seit dem ich denken kann. Jetzt, wo ich den Text verstehe, kann ich es noch mehr wertschätzen.

Toller Song.

Ich hab ihn gesungen, als ich zu meinen Großeltern gelaufen bin, vorhin, nach der Arbeit. Buuuahh! Der Tag war heute anstrengend. Ich musste mit mir kämpfen, der letzte Tag vor den Ferien und ich ging wirklich auf dem Zahnfleisch und war auch konfus und übel gelaunt.

Hier das Video, viel Spaß damit. ;-)


Sonntag, Dezember 14, 2008

Die erste Buchvorstellung die ich jetzt wieder in Angriff genommen habe, ist zu Dave Berrys "Jede Menge Ärger". Der Roman wurde von Barry Sonnenfeld verfilmt und sowohl der Film des Regisseurs von "Men in Black" als auch der Roman des Pulitzerpreisträgers Dave Berry sind ziemlich belanglos und sie nicht zu kennen ist wirklich zu verschmerzen.
Aber sie machen Spaß und das muss man Film und Buch zu Gute halten. Sie machen Spaß.

Will Dave Berry eigentlich mehr?
Ich glaube nicht.

Die Handlung ist seicht, alles ist so seicht und belanglos in diesem Buch! Aber es gibt gute Ideen, viele originelle Einfälle und manche sind richtig abgedreht. Mich hat wohl ein bisschen gestört, dass das Buch durch die Übersetzung ins Deutsche sehr zahm geworden ist. Jedes "Fuck!" wurde zu einem "Verdammt!" zu einem "Scheiße!". "Fucking Shit" -> "Verdammter Mist."
Das mag von linguistischer Seite ja korrekt sein, aber wtf was soll das?

Woran erinnert mich das?
An das Portemonnaie von Julius aus "Pulp Fiction". Rechts auf dem Bild.



Gegen Ende des Films werden diese beiden Knaben von einem abgefuckten Pärchen in einem Diner ausgeraubt und dabei erwähnt Julius die Beschriftung seiner Geldbörse, als er sie von Honeybunny zurückfordert. Auf Deutsch wird aus dem "Bad Motherfucker" ein "Böser schwarzer Mann".
Was sollen wir denn davon halten?

Worum gehts jetzt bei JEDE MENGE ÄRGER?
Es gibt jede Menge Ärger. Jede Menge Ärger für den erfolglosen Werbefachmann Eliot Arnold, Jede Menge Ärger für zwei Profikiller, die einen gewissen Arthur Herk ausschalten sollen., da der belastendes Material über seine Firma hat, die irgendwas mit Waffen zu tun hat... Überhaupt gibt es Ärger, Ärger, Ärger.

Eliot Arnolds Sohn Matt möchte Jenny Herk "killen". Im Gegensatz zu Henry und Leo, die deren Vater killen wollen, schießt er nur mit Wasser auf sein Opfer. Weder Matt noch Henry treffen ihr Ziel, sie kommen sich in die Quere und vermasseln sich die Tour. Die panische Mutter von Jenny ruft die Polizei, es kommt zu einer Geiselnahme. Stop, was hab ich vergessen? Ach ja...

Eine Atombombe gerät in die Hände absolut schwachsinniger, unmöglich unterbeleuchteter Tagediebe. So dumm, dass es ein Wunder ist, dass sie überhaupt so alt geworden sind, dass sie es schaffen sich die Schuhe zu binden und dass sie sich beim Suppeessen nicht die Augen ausstechen, weil sie vergessen wo ihr fucking Mund geblieben ist.

Die treffen jetzt auch noch bei den Herks ein und nehmen die Polizisten, Matt Arnold und die Herks als Geisel. Irgendwie liegen da ein paar Tage dazwischen und trotzdem sind wieder alle bei den Herks und versuchen sich wieder zu töten. Naja, wie auch immer.
Es gibt noch ein paar Figuren, deren Funkion mir gerade nicht mehr ganz klar ist. Die Haushälterin Maria, Puggy, ein Landstreicher, der scheinbar nur dazu da ist um die Atombombe zu tragen, "da er schon immer schwere Dinge heben konnte."
Eliot ist anfangs überfordert, schaukelt das Kind dann aber.
Es gibt ein Happy-End und alle sind glücklich, sogar die Toten, irgendwie...

Der Film zum Buch ist mit Tim Allen (Zweitbeste Darstellung seiner Karriere!!!), Rene Russo und ein paar weiteren bekannten Nasen gut besetzt und damit fast besser als der Roman, da er auch die Nebenhandlungen zusammenrafft und Überflüssiges gar nicht zeigt. Besonders möchte ich noch auf Jason Lee als Puggy hinweisen, den ich seit "Dreamcatcher" (hier hat er den "Biber" gespielt) richtig gerne sehe. In Deutschland dürfte er weniger als Profiskateboarder bekannt sein, dafür als Hauptdarsteller der bereits wieder abgesetzten RTL-Serie "My Name is Earl" (was bedeutet, dass sie einfach zu gut war).

Der Film ging damals in den Wirren des After-9-11-Bullshits unter, so wie "Collateral Damage" und diverse andere Actionfilme. Plötzlich war es nicht mehr vertretbar Flugzeuge entführen zu lassen und Leute in die Luft zu sprengen. Hollywood, pah!

Ich hasse Osama bin Laden!
Wegen dem 11. September 2001 konnte ich vor zwei Wochen nich in den Wiesbadener Taco Bell gehen. Er liegt auf Militärgelände und man benötigt einen Militärausweis der Amis.

"Jede Menge Ärger" - von 1999 - wird kein Kultbuch mehr werden, dafür ist es nicht außergewöhnlich und vielleicht auch nicht provokant genug. Aber es ist lesenswert und unterhaltsam, wenn man mal grade nix anderes zur Hand hat.

Note 3-

Montag, Dezember 08, 2008

Californication läuft jetzt um 23:15 Uhr!

OOOOH RTL2!

Wie konnte ich nur den Fehler machen und euch trauen?

Der Sender hat wieder Big Brother ins Programm genommen, diesmal mit hirntoten Zombies. Nein, entschuldigt, das war die letzte Staffel. Dafür muss jetzt Californication weichen, meine derzeitige Lieblingsserie.

Ich habe eben schon eine erboste Mail an die Presseabteilung geschrieben:

Hallo Herr XXX,

ich weiß, sie sind nicht für das Programm
bei RTL 2 verantwortlich, aber ich konnte nur ihre Mailadresse auf die
Schnelle ausfindig machen, deshalb entschuldige ich mich bei ihnen und
hoffe, ich finde dennoch Gehör mit dieser Mail.


Womöglich sind ein Großteil der RTL2-Zuschauer arbeitslos und der
Unterschicht zuzordnen, wie man ja heute jeden Bürger nach seiner
Gehaltsabrechnung in eine Schublade steckt, doch denkt bei ihnen
niemand an die hartarbeitende Bevölkerung, zu der ich mich zähle?


Denkt niemand an die Leute, die morgens um 5 aufstehen, 2 Stunden zur
Arbeit brauchen, dann 8-10 Stunden eine scheinbar sinnbefreite
Tätigkeit ausüben um dann wiederum 2 Stunden nach Hause zu fahren, mit
dem alleinigen Ziel vor Augen etwas zu essen, Californication um
Viertel nach zehn zu sehen und dann schleunigst ins Bett zu hüpfen,
damit sie wenigstens die minimalste Funktionsfähigkeit ihrer grauen
Zellen gewährleisten können?


Seit 20:15 Uhr läuft jetzt Big Brother. Ist es schon die 21. Staffel? Es kommt mir so vor.
Ich
muss gestehen, ich habe in meinem Leben nicht auch nur eine Folge
dieses Formats gesehen. Wenn ich mir zwischenmenschliche Unterhaltung
geben möchte, spreche ich mit meinen Freunden und meiner Familie. Da
brauche ich keine hirnrissigen Mittzwanziger, die weniger von Semantik
verstehen als unser toter Hund.


Ist die Sendung wirklich so dumm wie mir immer die Überschriften
der BILD-Zeitung suggerieren? Natürlich lese ich diese "Zeitung" nicht.
Ich komme nur gelegentlich an einem Zeitungsstand vorbei.


Können sie sich an den Deutschen Fernsehpreis erinnern?

Reich-Ranicki sprach mir aus der Seele. Wie ist es um unsere
Kulturlandschaft bestellt, in der Californication, eine intelligente
Serie mit zynischem Humor und hohem Anspruch (im Vergleich zum
Nachbarprogramm, selbstverständlich) einer Sendung wie Big Brother
weichen muss, da diese 3 unsägliche Stunden laufen muss?


Nehmt mir jetzt noch Dr. House weg, oder verschiebt es für eine
"Bauer sucht Frau"-Farce ins Nachtprogramm, ihr verfluchten
Fernsehprogrammgestalter und ich sehe GAR KEINE öffentlich rechtlichen
Programme mehr!


Puh, Norman, pass auf deinen Puls auf!
Aber ich fühle mich machtlos gegenüber der Willkür der Programmbosse. Wieviele Sendungen musste ich schon verloren geben?!
Der letzte Fall: "My Name is Earl"

Und es ist immer derselbe Verein: RTL
Der Sender der seit Erfindung des Tetra-Paks Erfolge mit Formaten wie "Alarm für Cobra 11" und Gerichtsshows Erfolge feierte.
Wer sieht sich so etwas an? Machen die Fernsehsender eigentlich mal Umfragen auf der Straße?

Zum Glück erlaubt mir mein Einkommen den Kauf von DVDs, sonst
könnte ich mir gar nicht mehr mit adäquater Unterhaltung das Hirn
ruhigstellen, während ich zwischen zwei Arbeitstagen dahinvegetiere.


Welcher
Sender hat eigentlich die Ausstrahlungsrechte für "Young Indiana
Jones"? Das war eine Sendung, die bei all der gebotenen Unterhaltung
Wissen und Moral vermitteln wollte. Mmh, könnte das der Grund sein,
warum sie noch nie in diesem Jahrtausend ausgestrahlt wurde, wenn nicht
als Pausenfüller zwischen zwei Callingshows?


Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

Gerade erst 21 und schon verbitterteter als mein Großvater ;-)








Sonntag, Dezember 07, 2008

Besucht bitte diese Seite und sagt mir eure Meinung: www.kimali.de

Die letzten Tage waren echt stressig, mit dem Geburtstag meiner Mutter und dem Krankenhausbesuch meines Opas und der Arbeit... boooooooooaaaaah! WEIHNACHTEN!
Ich muss aufpassen, sonst werde ich ein verbitterter Weihnachtshasser und nächstes Jahr nenne ich mich Scrooge!

Morgen geh ich mit den Jungs trainieren und hoffe endlich mal die ersten Folgen von Akte X ansehen zu können. Ich hab mir die erste Staffel gerade bei amazon gekauft.

Gerade eben war ich bei Sabrina und Lando, wir haben uns "30 Days of Night" angesehen, mit Josh Hartnett. Ein guter Horrorfilm. Vampire fallen in ein Kaff in Alaska ein, als die lange 30-tägige Nacht anbricht, die da oben wohl normal ist. Das wird nicht weiter erklärt.
Überhaupt wird wenig erklärt. Wo kommen die Vampire her? Sie sprechen eine komische Sprache, klingt irgendwie slawisch oder so. Außerdem sehen die Viecher echt scheiße aus, laufen in der Kälte mit dauerfließendem Blut im Gesicht rum und machen so ein hohes Kreischen. Eigentlich albern, ich hätte keine Angst vor denen. Vielleicht auch, weil ich ein Beil habe, mmh...?
Ich mag den Film, weil Josh Hartnett richtig gut spielt und die Besetzung mit lauter unbekannten Darstellern auch topp ist. Das Ende reißt alle Kritikpunkte wieder raus.

Der Typ hier kommt euch bekannt vor? Mir kam er bekannt vor. Mal gucken, wer das ist... Ich hatte gerade erst vor einer Woche "New York für Anfänger" gesehen. Eine unlustige Komödie mit dem großen Peggster. Da spielte er einen Arschloch-Redakteur.

Es ist Danny Huston, der Sohn von Regisseur John Huston und Halbbruder von Anjelica Huston.

Wow, sein Vater hatte echt mehr auf dem Kasten! Schaut euch mal die Filmografie von John Huston an!

Mmh, für alles Weitere schreibe ich am besten einen neuen Post.

Freitag, Dezember 05, 2008

www.normanblog.de

NormanBlog ist online!

In Zukunft möchte ich von Blogspot wegkommen und mein Blog in WordPress selbst gestalten und selbst hosten, dann hab ich bessere BackUp-Möglichkeiten und mehr Freiheiten.
Außerdem wird mein Blog dann in die Homepage eingebunden werden.

www.kimali.de auch!

Ich werde eine attraktive Seite für Kimali gestalten, vielleicht flashbasiert, das wollte ich schon lange mal ausprobieren.
Hier wird man sich das Buch dann direkt bestellen können und innerhalb von 24 Stunden ist es auf dem Weg zum Besteller.

Jetzt noch was Privates:

Mein Opa ist vor ein paar Tagen ins Krankenhaus gekommen und heute feiert meine Mutter einen runden Geburtstag. Bei uns ist die Hölle los.

Mittwoch, Dezember 03, 2008

www.normanblog.de

Dieses Blog wird in Zukunft auch über www.normanblog.de erreichbar sein. Auch für Kimali hab ich mir eine Top-Level-Domain zugelegt: www.kimali.de

Mal sehen, wie lang es dauert, bis die Adressen registiert sind.

Dienstag, Dezember 02, 2008

Ich habe schon seit über einem Jahr keine ausführliche Buchkritik mehr geliefert.
Das ist Fakt, doch jetzt frage ich mich, wieso?

Ich habe ja nicht aufgehört zu lesen.

Waren die Bücher es vielleicht einfach nicht wert, etwas über sie zu schreiben?

Nein, das kann auch nicht sein.

Die Wahrheit ist, ich bin zu faul mir über jedes Buch meine Gedanken zu machen. Zum Teil weil ich wenig Zeit nach der Arbeit habe und mit meinen oberflächlichen Betrachtungen unzufrieden war. Ich schrieb doch immer nur dasselbe:

Das Buch ist toll.

Ja, das war's dann. Ich begründete nicht richtig und schrieb häufig nur, damit etwas geschrieben war.

Ein oder zwei Bücher hab ich so schon wieder für mich selbst in Vergessenheit geraten lassen, die mich wirklich zum Nachdenken gebracht haben, mich inspirierten. Der Rest war zum Teil wirklich bedeutungslos. Eine Aufzählung der Bücher, die ich in der Zwischenzeit gelesen habe, wäre auch mehr oder weniger sinnlos. Vielleicht hole ich die Kritiken von ein paar der Bücher nach und beschäftige mich ein wenig ausführlicher mit ihnen. Mal sehen.

Ich glaube mein Problem ist es, dass ich Kritiken nicht so schreiben kann wie Roger Ebert zum Beispiel. Sie sind humorvoll, oft zynisch, treffen auf den Punkt und machen klipp und klar, was Ebert denkt. Ich will das lernen, ich muss das lernen.

In Zukunft will ich öfter wieder Bücher zerpflücken und kritisieren.

Gerade decke ich mich mit einer ganzen Flut von Pulp-Romanen ein. Meine letzten Arbeiten, Kimali, Kubilabala und Mitakuku sind nichts anderes als Pulp. Reine Unterhaltung, grenzwärtig in allgemeinem Geschmack- und Stilempfinden. Häufig überdreht, überzeichnet, mit hartem Einschlag zum comic relief. Ich will intelligenten, schwarzen Humor liefern und deswegen studiere ich jetzt Bücher wie "Go-Go Girls of the Apocalypse" und "The Gun Seller".

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bücher mich direkt beim Schreiben beeinflussen. Ich eigne mir den Stil und die Sprache des Autoren an, den ich gerade lese. Es ist mir aufgefallen, es kam nicht häufig vor, aber es ist passiert und ich möchte nicht schreiben wie der und der, ich möchte nicht der deutsche Sowieso sein. Ich will etwas eigenes machen.
Unmöglich?
Nein, nichts ist unmöglich.

Verlage bemühen immer wieder Vergleiche, so wird Andreas Eschbach (den ich außerordentlich schätze) "der deutsche Michael Crichton (den ich ebenfalls über alle Maßen schätze)" genannt. Das ist Unsinn. Eschbach ist ein viel besserer Autor. Nur weil er wissenschaftliche Themen aufgreift und immer authentisch bleibt?
Crichtons Verdienst war es, komplizierteste Zusammenhänge spannend wiederzugeben. Seine Romane zählen zu meinen absoluten Lieblingen in meiner Sammlung. Ich habe sie alle auf Deutsch und Englisch.
Englisch, in letzter Zeit lese ich häufig englisch. Mein Englisch ist (überraschenderweise) inzwischen so gut, dass ich überhaupt keine Probleme mehr habe irgendetwas zu verstehen. Tatsächlich habe ich mich schon dabei ertappt, wie ich auf Englisch dachte!

Ein weiterer Vorteil beim Lesen englischer Literatur, den ich mir vielleicht auch nur einbilde, ist, dass ich keinen Stil mehr kopiere, da ich in einer anderen Sprache schreibe, als lese. Ist das möglich?

Mmh, wo wir gerade bei Eschbach waren... Eschbachs Figuren haben eine tiefere Psyche, Crichtons Figuren sind (bis auf wenige Ausnahmen) immer nur Marionetten der Handlung und haben keine Tiefe. Sie sind Scherenschnitte, agieren hölzern, sprechen hölzern, sind hölzern wie Pinocchio, der sich wünscht ein wahrer, echter Junge zu sein.

Eschbachs Stil ähnelt in meinen Augen eher dem Stephen Kings.

Gewagte Äußerung.

Stephen King ist der wahrscheinlich meist unterschätzte Autor den es überhaupt gibt. Für viele ist er nur der Typ, der Horrorschund schreibt. Horror wird immer noch mit Schund gleich gesetzt, dabei liegt hier der Ursprung der modernen Literatur, mit Klassikern wie Robert Louis Stevensons "Dr. Jekyll and Mr. Hyde", "Frankenstein" von Mary Shelley und Bram Stokers "Dracula" (Ähem, hab ich alle ;-) )
Wenn ich nur an Kings ersten großen Meilenstein denke, "Shining", buhahaha, da stellen sich mir gleich wieder die Nackenhaare auf. Das ist eines von vielleicht einer Handvoll Büchern, die mir wirklich Angst machten. King erschafft Figuren, die absolut glaubwürdig und menschlich sind, die atmen und auch oft schlimme Dinge tun. Die Figuren in Kings Büchern sind bis in die kleinste, unbedeutendste Figur mit Seele ausgestattet.

Was erzählt der da? Seele? Wie kann eine erfundene Figur, die nur mit Worten beschrieben wird, eine Seele entwickeln?

Das ist es, was Stephen King ausmacht.

Andreas Eschbach erreicht nicht oft die emotionale Tiefe, aber seine Figuren sind nicht einfach nur Namen auf einem Blatt Papier. Er legt sie mit Geschichte und Gefühlen an, lässt den Leser an den Gedanken, Ängsten und Gefühlen teil haben.
Ein Autor wie King oder Eschbach muss viel Empathie besitzen.

Besitze ich die auch?

Wie so oft kann man das selbst nicht beurteilen.

Ich bin gespannt, was man in Zukunft über mich schreiben und sagen wird.

Gerade hat ein Junge mit mir Kontakt aufgenommen, er hat mich einfach bei ICQ geaddet und mich um eine druckbare .pdf von Isla Hupia gebeten. Nach kurzem Chat habe ich sie ihm dann geschickt. Und was macht er, gänzlich unerwartet? Er lobt mich, er lobt das Buch!

Bin ich so von Selbstzweifeln zerfressen, dass mir entgangen ist, wie gut Isla Hupia ist?
Trotz der Naivität, die ich an den Tag legte, mit 11 Jahren, als ich das Buch schrieb?

Ganz objektiv betrachtet bietet auch Isla Hupia alles, was ein unterhaltsamer Roman haben muss.
Interessante Charaktere, eine fesselnde Handlung, Liebe zum Detail, Epik, Humor und sogar eine Liebesbeziehung.

Das Buch hat das alles.

Auch meine Liebe zum Schund.

Freitag, November 28, 2008

Der Stein ist im Rollen...

Kimali hat eine ISBN!!!!

ISBN-13: 9783837077186

Dienstag, November 25, 2008

Black Dynamite

Das sieht nach einem Film aus, der mir gefallen könnte ;-)

www.blackdynamite.com

Freitag, November 21, 2008

Star of the County Down

Philipp hat mich wieder mal auf ein Lied gebracht. Star of the County Down. Er ist einer der wenigen Menschen die ich kenne, die auf die selbe Musik stehen wie ich. Er liebt auch Johnny Cash, Irish Folk, alten Rock und das, was wir als "Piratenmusik" bezeichnen.
Ich kannte es schon, aber manchmal muss ich einfach auf etwas draufgestoßen werden, damit ich es wirklich für mich entdecke.


Philipps Favorit: Orthodox Celts


Findet eure Lieblingsversion!
Die von Philipp ist schon ganz gut, aber sie bringt mir nicht genug Emotionen rüber.
Die haben mir alle auf ihre Weise gefallen.







Sonntag, November 16, 2008

Ein kleiner Rückblick

10.11.
Erster Arbeitstag nach drei Wochen Schule.

11.11.
14:50 Uhr schnitt ich mir beim Wechseln eines Akkus in einer defekten USV in den rechten Handrücken. Ein Kollege fuhr mich gleich ins Krankenhaus. Die Wunde klaffte 1 cm auf und ging bis auf den Knochen. Sie musste nur geklebt werden. Einhändig duschen, tippen, klicken und Socken anziehen ist ANSTRENGEND.

12.11.
Am Morgen ließ ich meine Tetanus- und Polioimpfung auffrischen. Der Arzt schrieb mich für den Rest der Woche krank.

13.11.
Ich verbrachte den Tag im Bett und auf der Couch. Gegen jede Vernunft versuchte ich etwas für Arbeit zu machen, mit einer Hand. Ich kümmerte mich um einen Tabellenjob in Excel, mit links ;-).

14.11.
Ein weiterer Besuch beim Arzt. Die Wunde war nicht entzündet, ich bekam ein neues Heftpflaster und gut. Tatsächlich wollte er mich für eine weitere Woche krank schreiben!
"Ich muss auf Arbeit."

15.11.
Das Wochenende verbrachte ich bei Freunden, ich war mit meinen Eltern in der Stadt.

16.11.
Trotz Rückenschmerzen war ich im Fitnesscenter, auf die Gefahr hin, dass meine Wunde wieder aufreißt. Ich hab mich nicht übernommen und meine Rückenschmerzen sind besser geworden.

Sonntag, November 09, 2008

Ich komme gerade vom Abschlussball meines Tanzkurses zurück, der Abend verlief eigentlich gut. Ich bin nicht gescheitert, außer am Freestyle, das sind einfach zuviele Bewegungsabläufe in allen Himmelsrichtungen.
Dass ich so gut tanzte, nicht aus der Reihe tanzte, war aber auch ganz klar ein Verdienst meiner Partnerin. Ich hatte großes Glück mit ihr, sie war geduldig mit mir. Da wir einander fremd waren, war die Situation ja nicht ganz einfach, aber wir haben uns verstanden und ich hoffe, der Abend war halbwegs schön für sie. Wenn das denn ging, denn sie hatte gestern noch Fieber. Als ich das erfuhr, wollte ich sie am Liebsten heimschicken und als sie dann Kopfschmerzen hatte und es ihr auch schwindlig zu sein schien - sie schwankte ein wenig, aber ich glaube, das hat sie gar nicht bemerkt - wollte ich auch nicht mehr tanzen. Ich wollte sie nicht quälen, ich sah ihr an, wie dreckig es ihr ging.

Nein, das war keine Ausrede für mich, nicht mehr zu Tanzen.
Ich halte gern eine Frau im Arm und schleudere sie durch den Saal und wie gesagt, ich kann es sogar ganz gut.

Ach, hab ich erwähnt, dass sie toll aussah?
Und das sie mir Pralinen schenkte?
Nougatpralinen?
Von Sarotti!
Ich liebe Nougatpralinen!!
Ich hatte nur einen Blumenstrauß für sie.

Die Musik war wieder zu laut, die Menschen waren zuviele Menschen auf zuwenig Raum und dann dauert es nicht mehr lange, dass meine Stimmung am Boden ist.
Meine Partnerin hatte viele Freunde und Bekannte auf dem Ball, natürlich verbrachte sie da wenig Zeit mit mir, aber ich habe sie wirklich über eine Stunde gesucht, ich war schon unruhig geworden.
Ich hatte mir Gedanken gemacht: Hatte ich etwas Falsches gesagt? Hatte ich mich so blöd angestellt?
Natürlich nicht.

Was wollte sie da mit mir, den sie nicht kannte, der keine interessanten Gesprächsthemen fand und dann auch noch mit dem anderen Typen, den sie nicht kannte, ständig über die verdammten Zeugen Jehovas redete?

Was hatte ich erwartet?
Etwas ganz anderes: Ich hatte erwartet, dass ich auf ganzer Linie scheitern würde und das meine Partnerin sich nach zehn Minuten absetzen und ich mich betrinken würde. So in Etwa, wie die Tanzstunden immer verlaufen waren.

Es war wohl auch meine Angst, dass genau diese Erwartung eintraf, was mich so runtergezogen hat.

Ihren Freund, stellte ich fest, als ich sie dann mit ihm knutschend vorfand, kannte ich schon lange, der ist ein Arsch ;-)

Wieso bekommen die arroganten Arschlöcher, die sogar dumm wie Brot sein können, immer die tollen Frauen, die malen, Klavier spielen und auch noch lustig sind?

Donnerstag, November 06, 2008

Ein Quantum Trotst - Nachtrag

Dieser Artikel hier bei SpOn ist klasse geschrieben, ich will auch so schreiben können!

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,588734,00.html

Mittwoch, November 05, 2008

Ein Quantum Trost

Dieser Film war wirklich ein Quantum an Trost für mich...

Der schnelle Schnitt und die verwackelten Handkameras, die so sehr an die Bourne-Filme erinnern, haben mich zu Anfangs sehr gestört, aber als ich dann die Bildsprache akzeptiert hatte, war es in Ordnung.

Der Film ist kompromisslos, extrem schnell, brutal und saugut!

Quantum ist der kürzeste und härteste Bondfilm mit den besten Explosionen und er ist in sich perfekt. Die Ladies - Olga Kurylenko, Gemma Arterton -  bleiben leider etwas blass, allerdings zugunsten von dem grandiosen Daniel Craig und der großartigen Dame Judi Dench.

Man darf nicht zuviel erwarten, er hat nicht viel Story und ist nur ein Epilog auf Casino Royale, dessen direkte Fortsetzung er ist.

Unbedingte Empfehlung!

Lando, wann wolltest du ihn gucken?
ICH MUSS IHN NOCHMAL SEHEN!

Michael Crichton ist tot!

Kein anderer Autor hat mich so sehr geprägt, unterhalten und mir Elementares über das Schreiben, über das Leben und die Wissenschaft gelehrt.

Ich habe alle seine Bücher gelesen, auf Deutsch und Englisch. Ich verdanke diesem Mann sehr viel, mein gutes Englisch und meinen ersten Roman. Danke, Michael.

Sein Tod schockiert mich. Er war erst 66 und letzte Woche dachte ich noch: "Mann, es wird Zeit, dass er mal wieder was rausbringt."
Ich wusste nicht, dass er an Krebs erkrankt war. Das hatte er nicht publik gemacht.

Ein Smilie kann meine Trauer nicht ausdrücken, Tausend können es nicht

:(


Ich möchte jetzt nicht von seinen Arbeiten sprechen, von seinen Büchern, Filmen, Serien. Michael, ich werde dich vermissen, ich habe dich seit meinem elften Lebensjahr verehrt und werde jetzt nicht damit aufhören.



http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,588758,00.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Crichton

OBAMA!

Ich freu mich riesig! Das hat mir den Tag gerettet!

Dienstag, November 04, 2008

Ich sitze hier und heule.

Ich bin gerade schwer beleidigt und verletzt worden. Das werde ich der Person nicht vergessen. Ich muss wieder zur Ruhe kommen, muss für eine Arbeit lernen, aber ich bin immer noch aufgewühlt. Warte, ist das nicht zu privat, zu persönlich für ein Blog, das die ganze Welt lesen kann? Nein.

Sonntag, November 02, 2008

Boah! Fitnesscenter!

Ich bin ganz zittrig, voller Energie, von meinem hauseigenen Hormoncocktail total aufgeputscht.
ADRENALIN!

Donnerstag, Oktober 30, 2008

Ich bin Schuld!

Don't Vote!

Mittwoch, Oktober 29, 2008

Microsofts Windows 7

Während meine Freunde eher von neuen Apple-Schnitten bloggen, bleibe ich verhältnismäßig bodenständig. Und langweilig. (Vorsicht, das hier wird eine hübsche Polemik)

Das neue Windows ist wirklich etwas, auf das ich gespannt bin. Vista ist mein absolutes Hass-System.

Ich kenne es von diversen Notebooks von Arbeit, meine Oma hat Vista auf ihrem neuen Notebook und es ist langsam, aufgedunsen, voller überflüssigem Schnick-Schnack.


Heil Windows XP!

Heil dem Marktführer!

Heil Microsoft!




So, das findet ihr nicht lustig?
Macht euch nichts draus, ich finde es auch nicht lustig und es entspricht auch nicht meinen wahren Ansichten.

Es ist wie mit einer Religion und ich bin ja gegen die meisten Religionen. ;-)

Ich bin als Protestant erzogen worden, naja, zumindest hat man das in der Schule andeutungsweise versucht. Meine Eltern sind glücklicherweise Agnostiker, auch wenn sie sich  um solchen weltfremden Kram wahrscheinlich keine Gedanken machen und haben einen gesunden, säkularen Einfluss auf mich gehabt.
Das Christentum ist einfach das, womit ich aufgewachsen bin, deswegen kenne ich es am besten unter allen monotheistischen Terrorreligionen die unsere Gegenwart so ungemütlich machen.
Der PC ist einfach das, womit ich aufgewachsen bin, deswegen kenne ich Windows am Besten, hätte man mir schon damals einen Mac vorgesetzt, wäre ich Mac-Jünger geworden.
So bin ich aber ein genügsamer Windows-Katholik geworden, der lange lange Zeit mit Windows 95 klarkommen musste und seine Hölle gut kennenlernte.
Ich hoffe wirklich, dass Windows 7 die Klasse von Windows XP erreichen wird. Ich möchte ungern alle Software, die ich so angeschafft habe in die Tonne treten müssen, nur weil ich auf die einzig wahre Heilslehre umgestiegen bin.
Linux.
Vielleicht Ubuntu.
Vielleicht Suse.

Ach, es gibt einfach zuviele Götter.

Dienstag, Oktober 28, 2008

Microsoft hat nur eine Chance mich als Kunden zu halten...

Abspecken, abspecken, abspecken!

Windows 7, das Vista-Nachfolger-Betriebssystem soll schneller werden, schlanker und auch auf schmalbrüstiger Hardware wie Netbooksystemen laufen.

Na, Microsoft, ich hoffe mal, ihr schafft das, sonst wird für mich kein Weg mehr an Linux vorbei führen.

Zum Spiegel-Artikel

Sonntag, Oktober 26, 2008

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Nach "Der Krieg des Charlie Wilson" hab ich den Anfang von "Aus Mangel an Beweisen" gesehen, ich wollte die Fernbedienung weglegen und kam dabei versehentlich auf den Off-Knopf und hab den DVD-Player ausgeschaltet. War das unterbewusst Absicht? Der Film konnte mich nämlich nicht fesseln.
Die letzten beiden Sonntage habe ich ja immer Indiana Jones gesehen, also hab ich gleich die DVD reingeschmissen. Heute war "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" dran.

Trailer:



Einstiegssequenz:

Norman ist krank :-(

Donnerstagabend, nach dem Fitnesscenter ging es mir noch richtig gut, dann wurde mir flau im Magen und ich dachte, es käme vielleicht von dem Schnitzel, das ich so um 22 Uhr noch gegessen hatte. Ich blieb vorsichtshalber am Freitag lieber zuhause und obwohl ich dick eingepackt war, ist mir nicht warm geworden. Am Mittag war dann alles wieder in Ordnung, ich grub ein wenig Erde im Garten meiner Großeltern um, aß bei ihnen zu Abend und ich dachte, alles sei in Ordnung.
Am Samstagmorgen hatte dann ich ein Stechen im Hinterkopf, Schmerzen im Kiefer und in den Schultern. Ich dachte es käme vom Zähneknirschen, seitdem ich meine neue Schiene habe, ist es eigentlich besser geworden. Naja. Das ging dann auch schnell wieder weg. Ich war nicht lange wach, da ging es für mich schon wieder in den Tanzkurs, ich hatte nicht sonderlich viel Lust drauf und fühlte mich nicht wohl.
So kurz vor 17 Uhr, beim Discofox, bekam ich einen Drehwurm und das Stechen ging schon wieder los. Ich hab dem Tanzlehrer gesagt, dass ich die zweite Stunde nicht da bleiben würde und auch nicht zur Disco am Abend kommen würde. Hat ihn natürlich nicht interessiert, aber egal.
Ich sollte nach dem Tanzkurs noch kurz bei meinen anderen Großeltern vorbeifahren, da erfuhr ich, dass meine Oma schon den ganzen Tag mit Magenkrämpfen flachlag. Ein Virus macht gerade seine Runde, einer meiner Cousins hatte vorgestern auch über 40 Grad Fieber!
Inzwischen war mir richtig schwindlig. Ich saß kurz auf der Couch, da bekam ich einen Hammer-Schüttelfrost. Ich zog mir die Klamotten aus und wickelte mich auf einer Matratze in eine Decke.
Als meine Mutter dann kam um mich abzuholen, sind wir noch in die Notaufnahme gefahren. Meiner Oma geht es wirklich dreckig. Sie sagte, so etwas habe sie seit über 20 Jahren nicht gehabt.
Heute verpasse ich wieder eine Tanzstunde, die vorletzte vor dem Abschlussball, kann nicht mit den Jungs ins Fitnesscenter und morgen nicht in die Schule.
Das muss erst auskuriert werden.
Ich guck den ganzen Tag Filme und rühr mich nicht von der Couch weg.

Freitag, Oktober 24, 2008

Unüberlegt? Dumm? Auf jeden Fall!

Ein neues Gesetz wurde verabschiedet. In Zukunft soll das "deutsche Internet" von der Nationalbibliothek als Kopie gesichert werden.

Das ist technisch derzeit nicht machbar.

Haben die auch nur eine Ahnung davon, von welchen Datenmengen sie sprechen?
Nein, das können sie nicht!
Verdammte Bürokraten!

Wie soll das finanziert werden?
Wer soll das archivieren?
Wer soll da für Ordnung sorgen?
Wenn ich meine Homepage alle zwei Tage aktualisieren würde, kommen die doch gar nicht hinterher. Das ist doch alles total Sinnlos.
Unüberlegt und strunzdumm!

Ich werde weder mein Blog noch meine Homepage, noch irgendetwas anderes, das ich online stelle, an die Nationalbibliothek versenden. Auch nicht als PDF oder Zip.

Schwachköpfe.

Wer hat die denn gewählt?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,586036,00.html

Warum hosten wir dann nicht gleich ALLES auf einem staatseigenen Serververbund?

Mittwoch, Oktober 22, 2008

Break on thru your female Side

Das hab ich gerade hier gefunden:
http://www.nerdcore.de/wp/2008/10/21/break-on-thru-to-your-female-side/

DEINE WEIBLICHE SEITE:
[x] Du gehst hin und wieder gerne shoppen
[ ] Du trägst Eyeliner
[ ] Du hälst Cheerleading für einen Sport
[x] Du hasst es, die Farbe schwarz zu tragen
[x] Dir gefällt es, ins Einkaufszentrum zu gehen
[ ] Du magst es, eine Maniküre/ Pediküre zu bekommen
[ ] Du trägst gerne Schmuck (Ketten, Ohrringe, Armbänder)
[ ] Du hast geweint, als du dir Titanic angesehen hast
[ ] Röcke nehmen einen großen Teil deines Kleiderschranks ein
[ ] Shopping ist eines deiner Liebsten Hobbies
[ ] Du magst den Film Star Wars nicht
[ ] Du machst Leichtathletik oder hast es mal gemacht
[ ] Du brauchst eine Stunde oder länger um dich fertig zu machen
[x] Du lächelst/ lachst viel mehr als du solltest
[x] Du hast 10 oder mehr Paar Schuhe
[x] Dir ist es wichtig, gut auszusehen
[ ] Du magst es, Kleider zu tragen
[x] Du benutzt Deo/Parfum
[x] Du benutzt sehr oft das Wort “süß”
[ ] Du magst High Heels
[x] Du hast als Kind mit Puppen gespielt
[x] Du magst es, andere zu schminken
[x] Du magst es im Mittelpunkt zu stehen
[ ] Pink ist eine deiner Lieblingsfarben
TOTAL = 11

DEINE MÄNNLICHE SEITE:
[x] Du trägst Kapuzenjacken
[x] Du trägst Jeans
[x] Hunde sind besser als Katzen
[ ] Du findest es lustig wenn sich jemand wehtut
[ ] Du spielst mit Jungs in einem Team oder hast es mal
[ ] Shoppen ist Folter
[x] Traurige Filme stinken
[ ] Du hast eine XBOX/PS2/PS3
[x] Du hast als Kind mit Autos gespielt
[x] Du wolltest schon mal Feuerwehrmann werden.
[x] Du hast/hattest einen GB/DS oder SEGA
[x] Du hast dir die Ninja Turtles angeschaut oder tust es immer noch
[ ] Du schaust dir Sport im Fernsehen an
[x] Dir gefallen Kriegsfilme
[ ] Du fragst deinen Vater um Rat.
[ ] Du hast ungefähr eine Trillionen von Caps
[x] Du sammelst Sammelkarten oder hast es mal
[ ] Du trägst Boxershorts
[x] Du findest es komisch/ blöd eine Pyjamaparty mit anderen Leuten zu schmeißen
[x] Grün, schwarz, blau oder silber ist eine deiner Lieblingsfarben
[x] Du liebst es, Spaß zu haben und dabei ist dir egal was andere über dich denken
[x] Du machst Sport
[x] Du redest auch mit vollem Mund
TOTAL = 15

11:15 für meine männliche Seite.
Leute, ich bin nicht im Geringsten überrascht.

Mein rechter Arm tut noch immer weh...

...vom Squash.

Ich muss das erst wieder auskurieren, ehe ich wieder trainieren kann.

Sonntag, Oktober 19, 2008

Indiana Jones und der Tempel des Todes

Gerade habe ich den zweiten Teil der Indiana Jones - Reihe gesehen. Wie oft ich den gesehen habe, weiß ich nicht aber ich kann ihn wirklich immer wieder sehen.
Er war der schlechteste Teil der Indy-Filme, aber Dank dem Vierten Teil...

Viele Fans mögen diesen Film nicht so sehr, weil er so düster ist. Aber gerade das sagt mir zu, er ist der exotischste und gruseligste Indy.

Zunächst wieder der Trailer:



Dann die Einstiegssequenz:

Sqash! Und andere Sachen.

Boah, ich bin jetzt noch ganz geschlaucht. ;-)
Heute morgen waren Lando, Sabrina, Daniel und ich wieder mal gemeinsam im Fitnesscenter. Ich hab seit letzten Dienstag ausgesetzt, meine Knöchel und meine Schulter hab ich ein wenig überansprucht, das war einfach zuviel Belastung in zu kurzer Zeit. Ich kenne meine Grenzen ganz genau.
Heute bin ich wieder an diese Grenzen geraten.

Squash!

Gut, das Spiel wird von mir auch anders gespielt, als es gespielt werden sollte. Bei mir gehört dazu, dass ich wie ein Wahnsinniger versuche JEDEN Ball zu erwischen und dabei auch mal auf allen Vieren lande. Arrh. Voller Körpereinsatz.

Ich habe in 2 Stunden Training eineinhalb Liter Wasser mit Mineralstoffklebsirup für den besseren Geschmack getrunken. Und 2 Kaffee.

Was läuft sonst noch so...?

Levi Stubbs, der Frontsänger der "The Four Tops" ist mit 72 Jahren gestorben. Er hatte Krebs und schon in den Neunzigern einen Schlaganfall. Tja, jetzt ist er weg, aber er hat uns einen meiner Lieblingssongs da gelassen. Loco in Acapulco!




Ich hab einer früheren Klassenkameradin Kimali angedreht. Nein, Quatsch, sie hat es mir förmlich aus den Händen gerissen! Sie wird es lesen!
Sie will es lesen!
Bei Shiva, ich bin ganz euphorisch!

Ab morgen hab ich wieder für drei Wochen Schule. Diese verdammten Schulblocks machen mich immer ganz depressiv. Diesmal lasse ich mich nicht von der Schule so fertig machen. Verdammtnochmal!
Ich freu mich schon auf meine Kumpel, wir müssen viel lernen, haben für den Sommerurlaub nächstes Jahr zu planen und hoffe, wir werden wieder gelegentlich Essen gehen. Die Pizzen bei  Das 60/40 sind nämlich richtig gut, auch wenn sie nicht wirklich Pizzen sind, der Teig ist ganz anders.

Ich will heute noch einen Film sehen, weiß aber nicht welchen.
Heute kommt James Bond jagt Dr. No auf Kabel 1!
Aber den kann ich bald mitsprechen.
Da wir letzte Woche Indiana Jones gesehen haben, würde ich gerne Tempel des Todes sehen...
ma gucken ;-)

So, ich hab gerade geniest, ich brauche unbedingt was an die Füße. Liege/Hänge/Sitze gerade im Morgenmantel auf der Couch und die Kälte kriecht über meine Fußzehen meinen Körper rauf.

Samstag, Oktober 18, 2008

Hellboy 2 - Die goldene Armee

Ich bin ja riesiger Hellboy-Fan. Guillermo del Toros neuer Film spielt in einer ganz anderen Liga als die meisten Filme, die man so zu sehen bekommt. Ein wirkliches Kunstwerk, ich bin begeistert.

Der 2. schlechteste Döner den ich je gegessen habe

Gestern Nachmittag, nach der Arbeit hab ich mir einen Döner im Wiesbadener Hauptbahnhof geholt. Ekelhaft, der zweitwiderlichste den ich je gegessen habe.

Platz 1 war der Döner in Kroatien, da war alles kalt.

Boah, war der eklig. Der Geschmack!

Donnerstag, Oktober 16, 2008

YEEEHAAAA!

Hab meinem Notebook gerade eben 1 GB Arbeitsspeicher verpasst.
Hatten wir noch rumfliegen ;-)

NetSetMan

Heute möchte ich euch eine Software vorstellen, die ich jetzt seit geraumer Zeit auf meinem Notebook benutze und die ich wirklich unterstütze!

NetSetMan

Der Network-Settings-Manager speichert sich mehrere Profile der Netzwerkeinstellungen und erleichtert das Switchen zwischen den Einstellungen Zuhause, auf Arbeit, in der Schule, im Internetcafé ungemein.
Wer es mal ohne versucht hat, weiß wie nervig es ist. Meist vergisst man dann eine IP-Adresse, man vertippt sich bei dem DNS-Server und dann funktioniert nichts. Windows ist ja sowieso sehr eigen, was die Einrichtung der Netzwerkdienste angeht.

In der Pro-Version, die ich mir jetzt für 12 Euro (ein Spottpreis für diese zeitsparende, bequeme Funktionalität) gekauft habe. Wird sogar die Proxy-Einstellung des Browsers berücksichtigt!

Meine unbedingte Empfehlung für alle Windows-Notebooknutzer.

Wieso bietet Windows so ein Tool nicht von Haus aus?

Mac OS X tut das, die meisten Linux-Distributionen machen es ähnlich komfortabel.

Die Freeware-Version ist auf Privatleute beschränkt.

Tja, das war es eigentlich ;-)

Dienstag, Oktober 14, 2008

Heute mal ein Spiel:



Montag, Oktober 13, 2008

Das Wetter steckt mir in den Knochen, verdammter Nebel! Schon das ganze Wochenende war die Sicht auf vielleicht 25-50 Meter begrenzt.

Gestern wurde die Gala zum "Deutschen Fernsehpreis" auf ZDF ausgestrahlt. So einen Mist würde ich mir normalerweise nicht geben, echt nicht, aber ich habe mir die ganze Sendung angesehen und auf den Auftritt von Marcel Reich-Ranicki gewartet (den ich übrigens sehr gut imitieren kann).

Hier ein Ausschnitt.
Hach, köstlich!



Er hat SOOOO recht!

Die deutsche Fernsehlandschaft ist bestimmt von idiotischen, hirnrissigen Formaten wie "Deutschland sucht den Superstar" oder "Big Brother", die meist davon leben, dass sich noch größere Hornochsen als man selbst einer ist, vor Millionenpublikum zum Affen machen. In der irrigen Annahme ihrem Lebenstraum, den ihnen die Medien aufzwängen, einen Schritt näher zu sein.
Die Event-Movies wie "Jagd nach dem Schatz der Nibelungen" sind peinliche Machwerke, ohne Geschmack, ohne Intelligenz und Unterhaltungswert für die viel zu viel Geld verschleudert wird und die angeblichen Wissenschaftssendungen der Privatsender sind zu "Was ist schneller? Dreirad oder Moped?" und "Wer hat das längste Schnitzel der Welt?" verkommen. "Galileo" dient nur noch dazu Content für das glorreiche N24-Zwischen-den-Nachrichten-haben-wir-noch-massig-Platz-für-wiederholte-Dokumentationen zu generieren. "Welt der Wunder" ist eine Plattform für Schleichwerbung und ständig werden sekundäre Geschlechtsteile ins Bild gehalten um die RTL-2-Zielgruppe der 11 bis 49 jährigen an die Mattscheibe zu fesseln.

Hier mal eine ganz objektive Übersicht über meinen derzeitigen Fernsehkonsum.

Montag
22:15 Californication (Serie über Schriftsteller in der Midlife-Crisis)

Dienstag
21:15 Dr. House (Serie über einen genialen, misanthropen Arzt)

Stop, war's das etwa?
Ja.
Programm, das für mich interessant sein könnte wird nicht ausgestrahlt oder nach wenigen Folgen abgesetzt, so wie "My Name is Earl".

Das Fernsehen bietet mir nichts mehr.
Interessante Dokumentationen sind auf Spartensender beschränkt und kommen meist zu den unmöglichsten Uhrzeiten.

Über das aktuelle Weltgeschehen bin ich dank Spiegel Online und anderer Nachrichtenseiten wie http://www.huffingtonpost.com/ immer bestens informiert.
Früher lief der Fernseher ständig, am Samstagmorgen bin ich aufgestanden und hab Disney-Sendungen wie Die Dinos und Aladdin geglotzt. Heute schnappe ich mir mein Notebook und lege mich auf die Couch.

Sonntag, Oktober 12, 2008

Hallo liebes Blog,

gerade eben haben mein Bruder, meine Freunde und ich den BESTEN FILM ALLER ZEITEN gesehen.

Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
Wikipedia

Okay, bei der Umfrage des Time-Magazines ist Indy nur auf Platz 2 gelandet, hinter dem Paten, aber Nichtsdestotrotz, für mich ist er auf Platz EINS.


Der Kinotrailer




Und hier zum schmackhaft machen die geniale Einstiegssequenz des spannendsten, lustigsten, cleversten und kultigsten Abenteuerfilm der je gedreht wurde:



Dieser Film ist gute Laune pur. So toll! Ich kann es nicht in Worte fassen!

Da fällt mir noch etwas ein. Ich musste an meinen Ausbilder denken, der mich mal fragte, ob ich auf Pamela Anderson stehen würde. Nein, sagte ich ihm. (Ich weiß noch immer nicht, wie er auf diese Frage kam!)

Es ist interessant, aber doch wenig verwunderlich, dass ich in diesem Film meine Traumfrau entdeckt habe. Andere Männer hecheln Baywatch-Nixen nach, mein Geschmack ist da (glücklicherweise) anders gelagert. Marion Ravenwood (Karen Allen) ist in "Jäger" eine taffe, (im wahrsten Sinne des Wortes) schlagfertige Abenteurerin, die in Nepal eine Bar unter stinkenden Yaktreibern führte, die sie alle in Grund und Boden soff ;-D

Ich möchte euch dieses Bild von Karen Allen nicht vorenthalten:


Sonntag, Oktober 05, 2008

Der letzte Schuh auf Erden wird ein Red Wing sein...

Meine neuen Red Wings sind da!

Das Besondere dieser Schuhe ist, dass sie Stück für Stück instand gesetzt werden können und gut und gerne 25 Jahre halten. Die Red Wing Shoe Company in Minnesota produziert diese Schuhe seit 1905 fast unverändert.

Es sind die Land Rover Defender unter den Schuhen. Es gibt wahrscheinlich kaum bessere Schuhe für den urbanen Abenteurer und zum Wandern. Mit Freunden will ich nächstes Jahr in den Alpen wandern gehen, ich habe jetzt schon begonnen die Ausrüstung zusammenzustellen, außerdem müssen diese Stiefel mehrere Monate eingelaufen werden.

Donnerstag, Oktober 02, 2008

Damit dürften jetzt endlich alle Verschwörungstheorien über eine gezielte Ausrottung Schwuler und Afrikanischstämmiger durch das angeblich künstliche AIDS-Virus ausgelöscht sein.
Jeder der das jetzt noch behauptet, ist ein geblendeter Idiot.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,581755,00.html