Sonntag, Januar 17, 2010

Wolfgang Knie ist tot!

Heute morgen um 8 Uhr verstarb der ältere Bruder meines Großvaters. Er wurde 80 Jahre alt und wird mir nur mit Positivem in Erinnerung bleiben. Bis auf die Geschichte, dass der Teufel in seinem Heizofen wohnt. Ich war vier-fünf und er wollte verhindern, dass ich dem Ofen zu Nahe komme.

Noch sind mir die Umstände seines Todes nicht klar. Onkel Wolfgang starb im Krankenhaus, nach einem Eingriff an der Lunge. Er hat sicher 60 Jahre geraucht.

Meinem Patenonkel zu Folge, der ihn noch gestern besuchte, war er auf dem Weg der Besserung und wie es seine Art war, schäkerte er wohl bereits wieder mit den Krankenschwestern und redete von ihnen als “Puppen”. Ich habe ihn als entspannten, humorvollen Mann kennengelernt.

Er konnte stur sein und tat, was er wollte. Erst letztes Jahr mauerte er alleine ein neues Gartenhaus und betonierte den Hof. Er blieb bis zuletzt körperlich und geistig fit. Dieses Jahr wollte er ein weiteres bauen.

Unsere größte Angst besteht darin, den Tod von Onkel Wolfgang meinem Großvater mitzuteilen. Wir wissen nicht, wie und ob er es überhaupt verkraftet. Den Schmerz seinen Bruder zu verlieren werde ich hoffentlich niemals fühlen müssen.

Wolfgang Knie wird vermisst.