Donnerstag, Juli 03, 2008

URLAUB!
Vom 03.07. bis zum 18.07. habe ich Urlaub. In den ersten Tagen werden wir mit einem Wohnmobil in den Süden fahren. Was unser Ziel angeht, sind wir flexibel. Es kommt ganz darauf an, wohin uns das Wetter treibt. Erst hieß es Gardasee, das Wetter in diesem Gebiet schlägt jetzt aber um und daher werden wir uns Richtung Lago Maggiore orientieren.

Ich hoffe, ich finde ein Internetcafé!
Sicher werde ich Entzugserscheinungen bekommen, ich bin ja in der letzten Zeit nur noch online.
Mit dem Mikroblog von Jaiku könnte ich jeden Schritt dokumentieren, doch wen würde es interessieren? Ich habe es in den letzten Tagen getestet und der Sinn dahinter wird mir nicht ganz klar. Ich brauche es eigentlich nicht, niemand braucht das.
Aber dieser soziale, kommunikative Aspekt des Austauschens und Kommentierens von solchen Ausrufen ist schon Klasse. Früher schrieb man sich mehrere Briefe am Tag, was hatte man da schon zu berichten? Sicher schrieben Goethe und Frau Vulpius sich ähnlichen Schmarrn wie wir heute in unseren Mikroblogs.
Das Unmittelbare ist beeindruckend, finde ich, jeder Mensch auf der Welt, der über einen Internetzugang verfügt, könnte sehen, was ich tue.
Doch warum sollte er das wollen? Schließlich hat er ein eigenes Leben.

Wir verkaufen unsere Privatsphäre und erhalten als Gegenleistung dieses Gefühl von Freiheit.
Wozu sollte man einen Bundestrojaner programmieren. Schäuble kann sich doch einfach bei werkenntwen.de, facebook.com, myspace.com oder sonstwas anmelden...

Es ist jetzt kurz vor eins und mir fallen die Augen fast zu, morgen früh brechen wir auf. Ich muss noch Sachen packen, ein Hawaiihemd aussuchen, wo sind die 20 Meter Seil und mein Erste-Hilfe-Set hin? Meine Überlebensausrüstung ist nicht fertig geworden, hoffen wir mal, dass wir die nicht brauchen werden ;-)

Ich wünsche euch, die (vielleicht auch nur zunächst) in Deutschland bleiben, ein paar schöne Tage mit Sonnenschein und frischem Wind. Nicht so eine Affenhitze, wie wir sie die letzten Tage hatten.