Sonntag, Mai 17, 2009

Illuminati ist toll!

Ich war grad mit Sabrina, Lando und Daniel im Kino in Kaiserslautern. Das Kino ist besser, günstiger und freundlicher als das in Mainz und die Werbung läuft auch eine Dreiviertelstunde. Überhaupt sind die Leute anders, den Anderen ist es auch aufgefallen, aber was anders ist, kann ich nicht sagen.

Tom Hanks spielt Robert Langdon und der ist Professor, kein Actionheld und er wird der Rolle gerecht, er ist agil und spielt glaubwürdig... natürlich, er ist Tom Hanks.
Armin Müller-Stahl bietet eine großartige Darstellung von Präsenz, Ruhe und Weisheit.
Ewan McGregor macht seinen Part auch gut, aber die Motive bleiben irgendwie unklar für ihn selbst, glaube ich.
Der Rest des Casts bleiben ein bisschen blass, die attraktive Professorin Vittoria Vetra ist nur Beiwerk, hat weniger Bedeutung als Audrey Tautou in Sakrileg.

Insgesamt finde ich den Film viel spannender, unterhaltsamer als seinen Vorgänger.

Das Rätselraten rückt etwas in den Hintergrund, aber das ist mir lieber als eine langweilige Verfolgungsjagd, eine Schnitzeljagd durch halbverfallene Kirchen und düstere Schauplätze.

An manchen Stellen fiel mir auf, dass die Produktion nicht an den echten Orten gedreht wurde, viele Aufnahmen wurde vor Greenscreen gedreht und dann in gerenderte Kirchen und Höfe gestanzt. Die Kamera ist virtuos geführt, ist nah am Geschehen und macht es manchmal dem Zuschauer schwer mehr zu sehen als die Figuren. Das ist sicher Absicht.

Illuminati war packend, actionreich und versöhnlich.

Der im Buch angestrebte Konflikt Wissenschaft-Religion, wird im Film abgeschwächt und nicht so vehement ausgeführt. Die Änderungen taten dem Film aber gut, der Killer ist auf seine Weise sehr sympathisch, im Gegensatz zu dem bestialischen Haschaschin aus dem Roman und die schlechte Idee eine Jacke als Fallschirm zu benutzen wurde ebenfalls gestrichen.

Guter Film, viel besser als sein Vorgänger, wenn nicht sogar besser als das Buch.
Ron Howard hats drauf.