Samstag, Oktober 10, 2009

Götterdämmerung

Auf YouTube bin ich vorhin auf einen langen, achtteiligen Vortrag von Erich von Däniken gestoßen.

Wie? Ihr kennt den nicht?

Erich von Däniken vertritt seit seinem ersten Buch “Erinnerungen an die Zukunft” von 1969 die Theorie, dass die Menschheit starke Einflussnahme durch Außerirdische erfahren hat. Natürlich hält die breite Öffentlichkeit ihn für einen Spinner und Betrüger, aber ich hatte das große Glück ihn selbst kennen zu lernen, auch wenn es nur ein Augenblick war… Erich von Däniken ist fest von seiner Theorie überzeugt, es geht ihm nicht darum eine Gefolgschaft aus Gläubigen heranzuziehen und eine Sekte zu gründen, wie es etwa Rael von den Raelianern gemacht hat, oder Hubbard von den Scientologen.

Denn von Däniken möchte nicht, dass man ihm glaubt. Es geht um Wissen!

Erich von Däniken steht seit Jahrzehnten im Kreuzfeuer und auch wenn er nicht immer Recht hat und nicht immer sauber gespielt hat, konnte er noch immer nicht wiederlegt werden. Ganz im Gegenteil, so langsam zeichnet sich ab, dass er Recht haben könnte.

Dieser Videovortrag ist gut angelegte Zeit, schaut euch alle 8 Teile an. Dem Norman zuliebe, der fast alle Bücher von diesem wahnsinnigen Mann gelesen hat. Wahnsinnig im positivsten Sinne.

Er hat mich wirklich gelehrt zu Staunen und mich zu einem Skeptiker gemacht.

Ich stehe auch seinen Theorien kritisch gegenüber, manches erscheint an den Haaren herbeigezogen und anderes passt er fantasievoll so an, dass es in sein Weltbild passt.

Nicht von der Hand zu weisen sind die schriftlichen Überlieferungen, die architektonischen und künstlerischen Überbleibsel in Stein, die seine Thesen untermauern.

Übrigens sagt er immer wieder, dass er noch nie ein Ufo gesehen hat, damit versucht man immer ihn ins Lächerliche zu ziehen. Erich von Däniken ist nicht lächerlich. Er ist mein Held.

Ich hab gerade gesehen, dass er sogar bei Twitter ist! Na, wenn das nicht ein Grund ist, da auch Mitglied zu werden? ;-)

Ihr dürft auch übrigens die DVD von diesem Vortrag kaufen.

1 Kommentare:

m hat gesagt…

Erinnert mich start an 'Stargate' dein Held :) Liebe Grüße