Samstag, Dezember 12, 2009

2 Tage! 2 TAGE verdammtnochmal

Ich muss mal wieder mein Herz ausschütten wegen einem Technikärgernisses, wen das interessiert, der kann etwas lernen. Alle anderen, bitte weiterscrollen :D

Gestern wurde meine neue 320 GB-Festplatte fürs Notebook geliefert, das war so um 13 Uhr. Während ich einen Ersatzkeilriemen für den Wäschetrockner meiner Großmutter bestellt, begann ich die Festplatten zu wechseln. Die alte Platte schraubte ich in ein Logilink-Billiggehäuse für 6 Euro irgendwas und ich wunderte mich, dass die später funktionierte, denn das andere Gehäuse, das ich bei dem Händler bestellt hatte, war zu kurz, die absolut handelsübliche Festplatte passte nicht rein und das Netzteil war defekt. Der Austausch der SATA-Platte war denkbar einfach, man könnte einen dressierten Affen hinsetzen…

Die Platte surrte zufriedenstellend. Alles okay, doch dann begannen die Probleme:

Ich fand die Ubuntu-CD nicht, zumindest nicht die, die ich suchte. Also installierte ich erst einmal Windows 7, mir war bewusst, dass die Reihenfolge Probleme bereiten konnte, aber die Installation lief flott durch und ich begann Updates zu machen. Nach dem Neustart wollte Windows sich auf einmal selbst reparieren, es konnte keinen Fehler finden, fuhr aber nicht mehr hoch. Dann kam ich drauf, dass ich mit einer alten Ubuntu-CD live booten konnte, um dann die auf der inzwischen in das kleine Gehäuse verbauten Linux-Installation auf die neue Festplatte zu klonen. Der erste Versuch scheiterte, dann war ich mit meinen Eltern weg neue Küchenmöbel abholen. Mein zweiter Versuch klappte dann, ich kopierte die alte Installation auf die neue Platte und versucht den GRUB-Bootloader anzupassen. Erfolglos, ich hatte also noch immer kein funktionierendes System.

Also hab ich alles formatiert und neu installiert, mit der inzwischen wiedergefundenen Ubuntu-Karmic-Koala-CD. ARRGHL! Ich war verärgert und entnervt und ging um 2 ins Bett.

Nach der Einrichtung von Ubuntu sah ich mir an, wie ich Windows installieren musste, wie ich GRUB neu installieren musste, damit Windows 7 UND Linux bootbar werden.

Das klappte dann schließlich ohne viel Murren.

Aber nur mit Hilfe der Super-Grub-Disk.

Man legt sie ein und lässt die Software den Master-Boot-Record wiederherstellen.

Jetzt sind Windows 7 und Linux Ubuntu parallel installiert, auf zwei jeweils 50 Gigabyte großen Partitionen als ReiserFS und NTFS, die dritte Partition ist für die Daten und über 200 Gig groß, ebenfalls als NTFS formatiert, damit sie von Ubuntu und Windows gleichermaßen gelesen und geschrieben werden kann. Die alte – und viel laufruhigere – Samsung-Festplatte mit 80 Gigabyte ist ebenfalls mit NTFS formatiert und ist jetzt als flinkes Backup-Medium gedacht, mein Kram ist inzwischen zu umfangreich geworden, mit allen Grafiken, den Websites, den Büchern, dass ich meine USB-Sticks nicht mehr zum schnellen Sichern nehmen kann.

Jetzt noch eine kleine Auswahl der wichtigsten Firefox-Addons, die für jeden ein MUSS sind:

Addblock Plus, Download Statusbar, Tab Mix Plus

Zum Bloggen kann ich jetzt endlich wieder den Windows Live Writer verwenden und wenn ich schnell unter Linux etwas posten will, dann bediene ich mich des Scribefire-Addons.