Dienstag, Dezember 15, 2009

Mitakuku

Mich hat es gepackt und ich hab es nun doch schon wieder getan!

Obwohl ich bei meinem neuen Roman Mitakuku erst alles durchplanen und konzeptionieren wollte, hab ich einfach wieder angefangen und die erste geplante Szene niedergeschrieben, also hat heute die Arbeit an meinem äh, ich muss mal aufzählen… Isla Hupia, MaryJanes Son, Kimali, Kubilabala

Also an meinem fünften. Heute hat die Arbeit an meinem fünften Roman begonnen.

NUMMER 5! HAMMER!

Meine Methode war bisher, dass ich keine hatte, ich hab irgendwo angefangen und irgendwo aufgehört, ich hatte eine Vorstellung, was ich schreiben wolle, aber nie einen festen Plan an den ich mich hielt. Das ist eine sehr kreative und aufwendige Art des Schreibens, da sich viele Faktoren ändern, weiterentwickeln und man das Gesamtbild nicht aus den Augen verlieren darf. Deshalb bin ich nicht der Produktivste, meine bisherige Art zu Schreiben dauert Zeit.

Und es ist schon wieder der 15. und das ist keine Absicht! die letzten beiden Romane habe ich auch an einem 15. begonnen. Mein Biorhythmus ist erstaunlich :D

Für Mitakuku möchte ich nur ein Jahr brauchen, damit Weihnachten nächsten Jahres die Fortsetzung von Kubilabala in den Regalen steht. Der Umfang wird wahrscheinlich das Doppelte betragen, ganz klar, es wird viel geschehen, zwischen den Buchdeckeln. Verraten wird nichts.

Ich habe nun, da ich den zweiten Teil einer Trilogie schreibe, von der Teil 1 und 3 schon fertig sind, einen enggesteckten Rahmen von Zeit und Handlung, an den ich mich halten muss. Die meisten Figuren existieren bereits und können jetzt nur noch an Tiefe gewinnen. Um das Buch umsetzen zu können, muss ich diesmal anders vorgehen, als bisher. Bin gespannt, ob mir das gelingt.