Mittwoch, Dezember 22, 2010

Nachruf: Joachim Knie (1937-2010)

Mein Opa ist gestern Nacht gestorben. Er wurde 73 Jahre alt.

Er hatte ein riesiges Herz und es hat aufgehört zu schlagen. Das ist nicht nur sinnbildlich gemeint. Sein Herz war um ein vielfaches gewachsen, damit es seinen Kreislauf am Leben erhalten konnte, nach ungezählten Infarkten und Schlaganfällen. Er war seit Jahren bettlägerig und halbseitig gelähmt.

Vor zwei Wochen hatten wir ihn ins Krankenhaus einliefern lassen, weil er Fieber hatte, gebrochen hatte und weil er schon so entkräftet war – er hatte im letzten Jahr stark abgebaut.

Es sah alles wieder so gut aus, gestern hätte er heimkommen sollen, aber dann bekam er Lungenentzündung. Ein Lungenflügel war bereits wieder abgeheilt und wir waren schon wieder voller Hoffnung, aber dann ging es bergab. Bis zum letzten Moment gab er uns noch Handzeichen – Daumen nach Oben. Er fühlte sich schwach, aber er gab nicht auf.

Seit Sonntag war ich jeden Tag bei ihm gewesen und es hat sich für mich angefühlt wie eine Ewigkeit, Montag hatte ich den halben Tag Wache gehalten, noch mit ihm geredet.

Und am Dienstag sagte uns der Arzt, dass es nicht gut aussehe, aber dass sie alles versuchen würden. Mein Patenonkel, meine Oma, meine Eltern, mein Bruder und ich waren gestern bei ihm, den ganzen Tag und dann, als wir dachten, er wäre stabil und wir gingen, kaum waren wir aus dem Haus, hörte er auf zu atmen.

Ich habe nichts Herzergreifenderes gesehen und werde auch nichts Herzergreifenderes mehr sehen als meine Großmutter, die gestern am Totenbett meines Großvaters nicht nur ihren Mann, den Vater ihrer Kinder und Großvater ihrer Enkel verloren hat. Es tut so weh.
Er war die Liebe ihres Lebens. Sie waren mehr als 50 Jahre verheiratet, in Guten wie in Schlechten Zeiten haben sie immer zusammengehalten. Und von Beidem gab es genug.
Es gab Streit, wir sind eine laute, emotionale Familie.

Aber nun ist er weg und wir müssen damit leben.
Denn das Leben geht weiter.
Und das ist beschissen.
Wir können keinen Pausenknopf drücken um uns zu Sammeln, um Durchzuatmen.

Kann es jedesmal so dramatisch und schmerzhaft sein, wenn jemand stirbt?

Mein eigenes Verhalten grenzte gestern an Hysterie, zum Beispiel, als ich mich schon am Morgen von ihm verabschiedete, weil ich es ganz einfach wusste... ich wollte, dass er bei vollem Bewusstsein war, dass er noch mit mir reden konnte. Ich weine schon wieder...

"Mein Bub.", sagte er, als ich ihm gestanden hatte, wie sehr ich ihn liebe und wie dankbar ich ihm bin.
Ich musste mich im Bad einschließen und stumm schreien.

Niemand nimmt mich in den Arm, bin jetzt gerade alleine, meine Eltern sind zu meiner Oma, müssen sich jetzt um alles kümmern, was ansteht. Ich will es eigentlich gar nicht wissen.

Nase putzen.

Er war der beste Opa, den man sich wünschen kann. Er hat jeden Spaß mitgemacht, hat mit uns gespielt und wenn wir zusammen ferngesehen hatten, durften wir uns immer an ihn kuscheln. Er hat seine Kinder, seine Enkel immer sehr geliebt. Er war immer so stolz auf uns.
Er war ein so guter Mensch.

Natürlich hatte er auch Fehler, er konnte jähzornig sein, eifersüchtig und sehr dickköpfig. Aber das ist alles vergessen. Man muss sich an die guten Dinge erinnern. An Silvester vor zehn Jahren, den Jahrtausendwechsel, den wir zusammen begangen hatten. Das Grillen im Garten. Die kleinen Dinge.

Jetzt, nachdem meine Oma sich jahrelang für ihn aufgeopfert und ihn gepflegt hat, hat er sie allein gelassen und sie sieht keinen Sinn mehr im Leben. Sie kann nicht allein wohnen, heute Nacht war sie bei meinem Onkel, ich glaube ja nicht, dass sie irgendeine Dummheit machen würde…

Steven und ich haben, bevor wir zu Bett gegangen sind, noch auf unseren Opa angestoßen und Whiskey getrunken und uns lange unterhalten. Das fühlte sich einfach richtig an. Ich glaube, er hätte das gut gefunden.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Здравствуйте, друзья!

Добро приходить в [url=http://art-jam-gallery.ru/]ряд [/url]

Который мы можем выполнять чтобы Вас?

Когда Вы желаете украсить свою квартиру либо палаты, придать неповторимый качество своему офису alias исполнять рафинированный подачка, Вы можете воспользоваться услугами [url=http://art-jam-gallery.ru/about/]Архитектурная графика[/url].
Вы можете приобрести в нашей галерее готовые и выполненные согласно вашему желанию картины:
Портреты - художество маслом чтобы холсте, картина, графика. С натуры и согласие фотографии. Возможна фельетон окружающего вида применительно желанию клиента. Любой размер.
Пейзажи - суть маcлом для холсте, пастель, графика. Готовые, написанные художником с натуры, для пленэре, alias чтобы миссия соответственно фотографии.

Также, в нашей галерее, вы сможете подобрать соответственно своему вкусу:[url=http://art-jam-gallery.ru/category/painting/]шеренга картин[/url] натюрморты, композиции, изделия Декоративно-Прикладного Искусства (ДПИ) - вышивка, гобелены, изделия из стекла.
Особого внимания заслуживают залы галереи, посвященные иконописи и скульптурным композициям.

У Вас лопать уникальная мочь обещать картину [url=http://art-jam-gallery.ru/category/photo/]фокус в интерьере[/url] (карикатура, картина, натюрморт - единица, графика) alias роспись поверхностей (стены, потолки либо др.) у художника из нашей галереи. Раньше чем обозначать
картину
, подумайте, воеже Вы хотели замечать чтобы картине, которая хватит прихорашивать стену Вашего офиса или дома? Каков величина, происхождение и проживание такой картины [url=http://art-jam-gallery.ru/category/drawing/]современная графика[/url]? Воеже облегчения задачи выбора, выше коллектив окажет Вам подмога для любом этапе разработки дизайнерского (оформительского) проекта.

Anonym hat gesagt…

Relaxation confident, all sorts of matters will
change your identity. Precipitation and cold temperatures will not penetrate these kid's Moncler jackets.

Here is my web page moncler uk

Anonym hat gesagt…

Women of all ages of any age ought to practical experience self-assured and free of charge
in next trend developments. If not, it will make the figure seems shorter.


Feel free to visit my blog - wearing moncler jackets

Anonym hat gesagt…

Louis Vuitton SacLouis Vuitton pas cher Louis Vuitton sacs Louis Vuitton Pas Cher

Anonym hat gesagt…

そして私はたぶん子育て
のためのノーベ
ル賞を獲得すると思い

my web blog; miumiu

Anonym hat gesagt…

ミックスに向けて私たちの政府
の追加、実際に1 thing.
Tiffanyジュエリー安いコーチハ
ンドバッグをしない
人々は、私たち自身のロジ
ックにを持って参加しますその見落とす期
待し続ける一部検出で
きない意味または多分場所エ
レガンスをTwilighting、あな
たの攻撃を追加支
援する最後の第二の承認:円を得る。私は
戻って6数週間に関連する素晴らし
い修得し、私は​​以前
は最も確かに多
くの情報をみんなに
"権利を与える"べき
であるかもしれないと期待してい


Here is my web site ... コーチ 財布

Anonym hat gesagt…

What is likely to give us one of the most bang for some of our buck?

nike Zoom Kobe men basketball shoe is genuinely a excellent checking shoe.
It capabilities a rubber outsole for specific footing and speedy in the court moves.
Ipod and iphone shuffle is completely different from the common selection of iPod.
http://www.ph-online.net/wiki/index.php5?title=User:UwePalma