Montag, Februar 09, 2009

Ich sag es doch schon seit Jahren!

Wir sind nicht allein im Universum. Es gibt Außerirdische, das ist eine Gewissheit.
Eine mathematische, logische auf jeden Fall.

Heute in meinem gegenwärtigen Lieblingsblog gefunden: Nerdcore

Ach ja, wenn ich hier schon Links poste, dann müsst ihr denen auch folgen... ;-)

Es gab schon früher Versuche die Wahrscheinlichkeit außerirdischer Zivilisationen zu berechnen, mit der Drake-Formel habe ich es selbst probiert. In allen Programmiersprachen die ich halbwegs beherrsche (ähem, VB und PHP) habe ich auch kleine Programme geschrieben, die nach der Formel von Frank Drake arbeiten.




N = Anzahl technischer, intelligenter Zivilisationen auf Kohlenstoffbasis in unserer Galaxie
R* = Sternentstehungsrate pro Jahr
fp = Sterne mit Planeten
ne = Planeten die in der Goldilockszone ihres Muttersterns liegen
fl = Planeten mit Leben
fi = Planeten im intelligentem Leben
fc = Intelligentes Leben, das die interstellare Kommunikation entwickelt hat
L = Lebensdauer einer Zivilisation

Wenn man mit diesen Werten rumrechnet kommt man auf sehr unterschiedliche Ergebnisse. Es ist faszinierend. Nehmen wir jetzt einfach mal an, dieser Drake wusste, wovon er sprach und die Berechnung ergibt Sinn, dann kann man von drei Modelln ausgehen:
  1. Skeptisches Modell: Nun, eine Zivilisation in unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, gibt es auf jeden Fall. Uns.
  2. Optimistisches Modell: etwa 100 Zivilisationen
  3. Enthusiastisches Modell:
Carl Sagan, der bekannte Astronom, Astrophysiker, Exobiologe und Sachbuchautor, kommt auf ca. 15 Zivilisationen. Das ist doch schon mal was.

Wir sind definitiv nicht die einzige intelligente Spezies in der Milchstraße und es gibt noch andere Galaxien, es gibt noch andere Formen von Leben, die wir noch gar nicht kennen, auf Siliciumbasis etwa, lebende Kristalle, die anderen Widrigkeiten trotzen könnten.

Da ich gerade im Zug sitze und weder Visual Basic noch einen Server auf dem Notebook habe, werde ich mal ein Excel-Sheet basteln... mit OpenOffice versteht sich :D

So, das lad ich hoch und verlink es hier.