Sonntag, Mai 24, 2009

Norman und die Technik

Ich bin sehr technophil und ich muss es auch sein, bin schließlich Fachinformatiker. Ich kann gut mit Maschinen und Elektronik.

Für gewöhnlich.

Ich bin gerade sehr sauer auf mein Notebook, meinen Desktoprechner und meinen alten CD-Kassettenrecorder. Alles lässt mich im Stich!

Im Auto meiner Mutter, mit dem ich häufig fahre, ist nur ein Kassetttenradio installiert und ich wollte einem Anflug Nostalgie folgen und mir ein Mixtape zusammenstellen, aus MP3s versteht sich.

So, die Zusammenstellung der Lieder hatte ich Freitagnacht um 1 Uhr fertig und dann hab ich CD-Rohlinge gesucht, ich hab nur noch DVDs, im “Medienschrank” meiner Eltern fand ich schließlich ein altes 10er-Pack-Aldi-Rohlinge, die hatten wir gekauft, als die Spindeln die Rohlinge in den Cases abgelöst hatten. Sicher 2007.

Problem 1:

Windows Server 2008 erkennt meinen Notebookbrenner nicht!

Okay, also Ubuntu gebootet.

Problem 2:

Die Software “Brasero” ist nicht korrekt installiert und gleich bei den ersten Klicks in der grafischen Oberfläche abgeschmiert. “K3B” lief aber anstandslos, ich hatte keine Lust und Geduld mehr um halb 2 Freitagnacht, nachdem ich in der Nacht zuvor höchstens 3 Stunden geschlafen hatte, mich um die defekte Brasero-Software zu kümmern.

Problem 3:

K3B ließ mich die Tracks nicht zusammenstellen, K3B frisst nur .wav-Dateien!

Also erstmal die .mp3-Dateien in .wav konvertieren.

Ich weiß nicht mehr, wie ich das machte, ich war nicht mehr wirklich wach.

K3B gestartet, Tracks reingezogen, die Reihenfolge der Titel war mir inzwischen scheißegal.

Klick auf das Brennsymbol, Start des Brennvorgangs.

Los ging’s, ich begann die Zähne zu putzen.

Das Brennen lief durch, ohne zu Murren. CD sprang raus und ab damit in den CD-Player.

Problem 4:

Nichts! Ich hörte den CD-Player rucken und rucken. Keine Musik!

CD wieder zurück ins Notebook. Wird als Rohling erkannt, es wurde nichts geschrieben!

Ich hab den Brennvorgang noch zwei weitere Male gestartet, ohne Erfolg. Dabei habe ich apathisch die Schneidezähne runter aufs Zahnfleisch gebürstet.

Ich schlief wie ein Stein, um 2 Uhr ging ich ins Fitnessstudio und danach waren wir bei Sabrina grillen.

Um 4 Uhr war ich nach einem heftigen religiösen und politischen Disput zuhause und meinem Mixtape keinen Schritt näher gekommen. Das Laufen auf dem Stadion am Sonntagmorgen fiel flach, ich bin erst um kurz vor 13 Uhr aufgestanden.

Mein Bruder (17) hat Benjamin Blümchen auf seinem Ghettoblaster hören müssen (ebenfalls ein Anflug von Nostalgie) und ich hab weitere Rohlinge verbrannt, diesmal auf meinem Desktoprechner, den mein Bruder annektiert hat, als wäre es die goldene Küste verfickte Scheiße. Alles zugemüllt.

Problem 5:

Mein PC schmeißt die CDs beim Brennen einfach raus. InfraRecorder ist Scheißdreckt, genauso wie DeepBurner und alles andere auch.

Heute ist wieder so ein Tag. Ich würde am Liebsten ins Mittelalter zurückstürzen.

Kein Hightech, außer Speichenrädern.

Und genau das mache ich jetzt – endlich – Mittelaltermarkt in Worms.

Leck mich Tevion!