Heute kam ich endlich dazu Jurassic Park wieder zu sehen und ich muss sagen, der Film ist jetzt 17 Jahre alt und wirklich hervorragend gealtert. Die Effekte sind immer noch spitze, in den wenigsten Einstellungen fällt inzwischen auf, dass die CGI-Dinos nicht echt sind. Ich bin inzwischen so an die neuesten Möglichkeiten gewöhnt, dass mir die Gallimimus-Szene unecht vorkam, aber sonst wirklich KEINE. Jurassic Park hat nach fast 20 Jahren noch immer dieselbe Wirkung und ich habe den Film heute zum ersten Mal auf englisch gesehen und muss sagen, dass die deutsche Synchronisation zu den besten gehört, die ich je in einem Film gehört habe. Wolfgang Condrus (Alan Grant, gespielt von Sam Neill), Arne Elsholtz (Ian Malcolm, gespielt von Jeff Goldblum), einige der besten Sprecher überhaupt sind vertreten und die Stimmen und Gefühle werden sehr gut wiedergegeben. Als der Film vorbei war, was mir wie immer zu schnell ging, weil ich wie ich bereits früher geschrieben habe, so gerne in diese Welt abtauche, ging ich einige Szenen noch einmal auf Ungarisch an und obwohl ich nichts verstanden habe und man einfach bedenken muss, dass die ungarische Sprache mit dem englischen Original weniger gemein hat als Deutsch, ist diese Synchro einfach nicht gut, wirkt aufgesetzt und vorgelesen. Ich bin ja immer gerne dabei Übersetzungen nieder zu machen, aber hier besteht dafür wirklich kein Grund.
Die Dame links ist Laura Dern, hier in der Rolle der Paläobotanikerin Ellen Sattler. Sie ist eine meiner Lieblingsschauspielerinnen und leider unterbeschäftigt. Gebt dieser Frau mehr Jobs!
Für Inland Empire hätte sie einen Oscar verdient, verdammt nochmal. Ich sehe die Frauen hier wieder klar im Nachteil. Um Männer wird ein Kult gesponnen, um Frauen nicht. Männer bekommen ihre Oscars angetragen und sind viel präsenter in den Medien.
Jurassic Park habe ich ungezählte Male gesehen, seit zwei Jahren gar nicht und es ist immer wieder ein Abenteuer. Es ist eine Achterbahnfahrt, man weiß, was kommt, aber es ist trotzdem aufregend. Großes Kino. Vielleicht das Beste, was Spielberg je gemacht hat. Und auch die Musik zählt zu dem Besten was je für einen Film geschrieben wurde. Dieses Stück Musik ist auf meiner Liste der Lieblingslieder.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen