Montag, November 02, 2009

Sicherungskopie einer DVD erstellen unter Ubuntu

Wie immer bewegt man sich auf düsteren, grauen Pfaden des Copyright-Verletzungs-Bullshits, wenn man sich eine DVD für den Eigengebrauch sichern möchte, obwohl jeder das Recht auf eine Privatkopie zur Sicherung hat, sogar bis zu 7 sind akzeptabel, die man auch im Freundeskreis verteilen und verleihen darf.

Das sagt unser Gesetz:

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

http://www.it-recht-kanzlei.de/privatkopie-urheberrecht.html

Jeder, der einen DVD-Brenner besitzt, hat schon einmal eine DVD kopiert. Wofür sind die denn auch sonst da? Ich mache das auch, gelegentlich mit Filmen, die ich verleihe und die mich soviel Geld gekostet haben, dass ich sie auf keinen Fall neu kaufen möchte. Etwa die Indiana-Jones-DVD-Box.

Nach dem Gesetz steht mir eine Privatkopie zu, nu ist es aber so, dass die meisten DVDs mit einem Kopierschutz ausgeliefert werden, der unserem Gesetz zuwiderläuft!

Nun bin ich ja auf Ubuntu umgestiegen und ich möchte gar nicht von den Problemen berichten, die man beim DVD-Ripping unter Windows Vista bzw. Server hat, hier wird bekannte DVD-Ripping-Software nämlich eine Anwendung durch eine systeminterne Ausführungsverhinderung an der Arbeit gestoppt. Für Linux gibt es eine ganze Reihe DVD-Ripping-Software, die ausschließlich NICHT kopiergeschütztes Quellmaterial verarbeiten kann und somit legal und unbedenklich ist.

Nun zeige ich euch einen einigermaßen komfortablen Weg, wie ihr schnell eine DVD kopieren könnt, um eurem Recht nachzukommen. Ihr müsst nur etwas in der Konsole rumtippen, das Wichtigste erkläre ich kurz. Noch ein Hinweis, hierbei muss der Kopierschutz ausgehebelt werden, was gegen die Nutzungsbestimmungen des Urhebers verstößt!

Um den Kopierschutz aus den Daten zu entfernen, benötigt man die Installation des "libdvdcss"-Paketes. Ich bin so daran gelangt:

echo deb http://de.packages.medibuntu.org/ feisty free non-free | sudo tee -a /etc/apt/sources.list

 

wget -q http://de.packages.medibuntu.org/medibuntu-key.gpg -O- | sudo apt-key add - && sudo apt-get update

Jetzt ist die Paketquelle im System eingetragen und nun können wir das gewünschte Paket installieren:

sudo apt-get install libdvdcss2

Der Befehl sudo fordert dich auf, das Administrator-Kennwort einzugeben, um mit der Berechtigung des Admins die folgenden Befehle auszuführen. apt-get ist ein Paketmanager, der die Installation fertiger Pakete vereinfacht. Es gibt eine Reihe von Befehlen, mit denen wiederum apt-get arbeitet, so in diesem Fall install und danach schreiben wir den Namen des Pakets, das wir herunterladen und installieren wollen.

Als Nächstes benötigen wir das Programm "dvdbackup", hierfür lautet der Installationsbefehl:

sudo apt-get install dvdbackup

Das läuft alles flott durch und sollte keine Probleme machen.

Jetzt legt man die DVD ein, die man rippen will und das weitere Vorgehen wird sein, den Film auf die Festplatte zu kopieren, stellt also sicher, dass genügend freier Platz da ist. Ich musste eben etwas aufräumen und alten Kram löschen. ;-)

Jetzt gebt ihr in der Konsole folgendes ein:

dvdbackup -M -i /dev/dvd -o /tmp/dvd/

Das Programm "dvdbackup" wird nun die gesamte DVD (-M) vom Laufwerk (-i /dev/dvd) nach (-o /tmp/dvd/) kopieren. Hier könnt ihr aber jedes beliebige Verzeichnis angeben, es sollte nur existieren.

Jetzt wird die gesamte DVD auf die Festplatte geschrieben, das dauert eine Zeit lang und wenn ihr den Zielordner beobachtet, wird er stetig wachsen. Auf der Konsole ist der Job dann irgendwann durch, die DVD wurde vom vermaledeiten Kopierschutz befreit und es geht an den nächsten Schritt.

Jetzt muss der Film auf eine DVD gebrannt werden und im Idealfall rechnet die Software ihn auf ein angenehmes Maß herunter, gerade so groß soll er sein, dass er auf eine handelsübliche Single-Layer-DVD passt.

Ich habe das beste Ergebnis mit "k9copy" erzielt, nachdem ich "dvd::rip" und "dvd9*5 converter" erfolglos getestet hatte.

In "k9copy" gebt ihr den Quellordner an und das Ziel, dann legt ihr einen Rohling rein und schaltet mit Strg + Alt + einer Pfeiltaste auf euren anderen Screen und surft oder guckt einen Film, während euer Rechner den Film encodiert und anschließend brennt.

Tadaaaa!

Fertig ist die Sicherungskopie.

Die jedem zusteht, vergesst das nicht, es ist euer verbürgtes Recht. Nur dürft ihr diese Kopie nicht weiterverkaufen oder sonst irgendwie Profit daraus schlagen.

4 Kommentare:

Pascal hat gesagt…

Vielen Dank für diesen wirklich sehr, sehr ausführlichen Bericht hauptsächlich über die rechtlichen Hintergründe beim CD Brennen und DVD Kopieren. Bisher war ich da immer nur recht schwammig informiert. Irgendwie hat mir in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch immer jeder etwas anderes erzählt.
Aber nun sind ja auch die rechtlichen Quellen beim CD Kopieren und DVD Brennen belegt.

Anonym hat gesagt…

After getting more than 10000 visitors/day to my website I thought your norman-eschenfelder.blogspot.com website also need unstoppable flow of traffic...

Use this BRAND NEW software and get all the traffic for your website you will ever need ...

= = > > http://get-massive-autopilot-traffic.com

In testing phase it generated 867,981 visitors and $540,340.

Then another $86,299.13 in 90 days to be exact. That's $958.88 a
day!!

And all it took was 10 minutes to set up and run.

But how does it work??

You just configure the system, click the mouse button a few
times, activate the software, copy and paste a few links and
you're done!!

Click the link BELOW as you're about to witness a software that
could be a MAJOR turning point to your success.

= = > > http://get-massive-autopilot-traffic.com

Unknown hat gesagt…

Hey, ich danke auch schon mal fuer die tolle Anleitung!

Nur habe ich ein Problem, ich bin Ubuntu-Neuling und wundere mich gerade, warum ich nicht so recht klarkomme:

Jetzt gebt ihr in der Konsole folgendes ein:

dvdbackup -M -i /dev/dvd -o /tmp/dvd/


Meine Konsole sagt mir dann Folgendes:

xxxx@xxxx:xxxxxxxx~$ dvdbackup -M -i /dev/dvd -o /tmp/dvd/
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.12 for DVD access
libdvdread: Can't stat /dev/dvd
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
libdvdread: Could not open /dev/dvd
Das angegebene Gerät /dev/dvd kann nicht geöffnet werden - prüfen Sie Ihr DVD-Gerät


Ich habe dann mal nachgesehen, ob es /dev/dvd bei mir ueberhaupt so gibt (mit eingelegter DVD) und festgestellt, dass das nicht der Fall ist.
Ich habe die DVD dann unter /media/dvd gefunden und den Befehl geaendert, aber hatte das gleiche Ergebnis.

Noch als vielleicht entscheidende Info: habe seit Vorgestern Ubuntu 12.04.

Freue mich ueber jede Hilfe :)

Anonym hat gesagt…

Hallo Leon Krack,

ich antworte mal stellvertretend:

Wenn du die libdvdcss2 schon installiert hast.

Kannst du auch das grafische Programm Brasero nehmen. Das kann dann auch gesch. DVDs kopieren.

Gruß der Wombat