Montag, Dezember 14, 2009

Bloggingaktivität 2009

Ich bin gerade eben darauf gekommen, mal eine Auswertung meiner Bloggingaktivitäten in den Jahre 2006 bis 2009 zu machen, ich blogge tatsächlich schon seit 4, bald 5 Jahren und seit 2007 vergleichsweise häufig, wenn auch nicht regelmäßig, eine Regel lässt sich da überhaupt nicht erkennen. ;-)bloggingaktivtät

Den absoluten Höhepunkt mit knapp 30 Posts im Monat hab ich im Monat Juni diesen Jahres erreicht, der Monat, in dem ich meine Ausbildung beendete und dann plötzlich vor der Tür stand, weil mein alter Arbeitgeber ein gewissenloser Managerwichser ist und sein Wort gebrochen hat, mich zu übernehmen. Hätte ich mir das nur mal schriftlich geben lassen… Inzwischen bin ich froh da weg zu sein, auch wenn die Agentur für Arbeit mich mit unnützen (für mich unnützen) Beschäftigungsmaßnahmen und gelegentlichen Kontrollbesuchen (ich muss die besuchen) quält.

Arbeitslos sein macht keinen Spaß und ich hoffe, es gibt so etwas wie Karma oder ausgleichende Gerechtigkeit, denn die Menschen, die mir das eingebrockt haben, sollten irgendwann auch einmal meinen Schmerz und meine Enttäuschung zu spüren bekommen. So etwas bildet den Charakter.

Ich bin ein total ungläubiger Basterd (ja, richtig geschrieben), aber tief drin habe ich doch so ein Gefühl von Vorbestimmtheit, von Schicksal, Fügung, weiß der Geier. Natürlich ist das alles nur Einbildung, aber die Vorstellung hat etwas für sich, deswegen verstehe ich auch die gläubigen Menschen, die Vorstellung einer höheren, gerechten Macht ist beruhigend.

Aber sie ist Opium, verklärt, verfälscht.

What you deserve is what you get.

Bald ist Weihnachten und jeder von uns bekommt, was er verdient. Ich freu mich auf meine Geschenke.

Das beste Geschenk hab ich mir allerdings schon selbst gemacht, nach der Arbeit eines Jahres habe ich meinen ersten Roman veröffentlicht. Für ein Erstlingswerk ist verdammt gut, egal wie ich ihn drehe und wende, es ist gut geschrieben, ob die Charaktere, die Emotionen oder die Story an sich. Alles passt, das Buch ist sehr spannend, schnell und was für mich ganz besonders war: ehrlich

Für einen Roman, den ich quasi nebenbei geschrieben habe, der ständig seine Form änderte und dann plötzlich fertig war, weil ich meine Geschichte nicht mehr in so stringenter Form durch einen Ich-Erzähler rüberbringen wollte, ist er überwältigend. Er ist keine leichte Lektüre, man muss sich schon etwas darauf einlassen, das gebe ich zu und Bilder sind auch keine drin ;-)

Die Handlung war schon früh als Mehrteiler angelegt. Die ersten Worte des Projekts schrieb ich auf der Heimfahrt von meinem ersten Arbeitstag, im August 2007. Aus dem Buch, das ich dann 2008 fertigstellte, wurde der dritte Teil meiner Trilogie und ich hatte genug Stoff gefunden, für mehrere Romane in der Vor- und Nachgeschichte. Ich schrieb hier und da etwas und was funktionierte, durfte bleiben. Jetzt ist der erste Teil fertig, der dritte Teil muss überarbeitet werden, kann aber auch schnell druckfertig sein.

Mein Ziel ist es in einem Jahr die Fortsetzung, den zweiten Teil vorzulegen, dann im Jahr darauf den dritten Teil, vielleicht werde ich Teil zwei und drei auch Back-2-Back raushauen, um den Kanal wieder frei zu haben für etwas Neues. Mal sehen, welche Projekte ich noch durchziehe...

Webzeen habe ich gerade beerdigt, es geht eben nicht alles.

Oben im Menü findet ihr den neuen Amazon-gepowerten Normanshop, falls ihr noch ein Geschenk sucht:

Kubilabala ist für 12,90 Euro, direkt darüber erhältlich oder über www.kubilabala.de

Ach ja, Eigenwerbung, gräßlich :D