Dienstag, Mai 04, 2010

EILMELDUNG: Meere Europas leergefischt

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,693002,00.html

SpiegelOnline schreibt:

“Die Überfischung der Gewässer um England und Wales hat dramatische Ausmaße erreicht: Innerhalb von 120 Jahren sind die Bestände um 94 Prozent geschrumpft. Wissenschaftler glauben, dass es in anderen europäischen Meeren nicht besser aussieht.”

Die Meere sind leergefischt. Wir brauchen ein Fischfangverbot auf eine Dauer von 2-3 Jahren, damit sich die Bestände erholen können oder zumindest eine Neuregelung, die die Fangquoten weit herabsetzt. Wir müssen aufhören in Tagen, Wochen und Monaten zu denken und den Profit über alles zu stellen. Wir müssen lernen global zu denken, größere Zeiträume erfassen und erkennen, wenn es knapp wird.

Sonst war’s das bald mit dem Fisch. Mir ist es ja egal, ich esse keinen, aber die Speisekarten einiger Restaurants würden um Vieles ärmer, wenn es keine Fische mehr gibt. Irgendwann kann man auch nicht mehr vor Somalia raubfischen oder teuer importieren, wenn nichts mehr da ist, ist nichts mehr da!

Verdammtnochmal!

Ohne Fische vermehren sich Algen, Quallen und Kleinstlebewesen ungehemmt und unsere Meere geraten total aus dem Gleichgewicht, was sie ja schon sind. Vor Japan greifen riesige Quallen Fischerboote an!