Montag, September 13, 2010

Original vs. Cover - Heatwave

Am 10. September veröffentlichte Phil Collins nach 8 Jahren Pause sein neues Studioalbum “Going Back”, in dem er in der Zeit zurückreist und seine Lieblings-Soulklassiker neu aufnimmt, die Songs seiner Jugend, die ihn stark beeinflusst haben. Das Ergebnis gefällt mir.

Die erste Single-Auskopplung daraus ist “(Love is like a) Heatwave” und mein aktuelles Lieblingslied.

Ich hab es in den letzten Tagen in Dauerschleife gehört, als ich auf die Grabung in Eppelsheim gefahren bin, warum ich das gebraucht habe, werde ich bald ausführlich schreiben, aber wer meinen Tweets gefolgt ist, weiß schon, was los war. Diese positive Energie der Heatwave hat mir geholfen in den Tag zu starten.

Dem Album, das sehr gemischte Kritiken erfahren hat, werde ich mich auch bald nähern, im Moment reicht mir noch dieser eine Song, den ich übrigens über Amazon gekauft habe, sehr komfortabel, kann ich empfehlen.

Jetzt präsentiere ich euch zunächst das Original von Martha & The Vandalls aus dem Jahre 1963:

 

Das war noch ehrliche, authentische Musik. Da schaudert es mich, wenn ich an aktuelle Popstars denke! Lady GaGa ist da ja noch ein Lichtblick… nicht wirklich ;-)

Und dann das Cover vom Phil:

 

Es fällt auf, Phil Collins entfernt sich nicht weit vom Original, das war sein Konzept, eine Neuinterpretation hat er offensichtlich nicht angestrebt.

Ach, pfeif drauf, hier noch mehr Cover-Versionen:

The Who (1967)

 

Linda Ronstadt (1977)

Zu solcher Musik tanzt der Norman ab :D