Freitag, August 27, 2010

Urheberrecht ist schlecht

Im Spiegel-Magazin gab es einen äußerst interessanten Artikel, zu finden hier, darüber wie Deutschland um 1900 eine weltweit beispiellose Blüte an wissenschaftlichem, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt erfuhr.

Weil es damals noch kein Copyright gab.

Druckereien schossen wie Pilze aus dem Boden und fertigten "Raubdrucke" von eigentlich teuren Werken an. Jeder einfache Bürger konnte sich Bücher leisten, Anleitungen zur richtigen Aussaat, Goethes Werke, lauter tolle Sachen.

In England gab es zu dieser Zeit bereits Copyrightbullshit und Bücher, die damals einzige Möglichkeit Wissen und Kultur weiterzugeben, konnten sich nur sehr reiche Leute leisten. So kostete eine Bibel damals immer noch um die 10.000 Euro.

Deutschland wurde das Land der Dichter und Denker.

Cee-Lo hat einen Song über YouTube promotet, ich habe ihn auch gebloggt, der letzte Eintrag vor diesem hier, ein richtig geiler Titel, eingängig und er wurde sofort mit verschiedenen anderen Songs gemasht, zum Beispiel mit einem Titel 50Cent und sowas. Dann hat sein eigenes Label das Video gesperrt und jedes aufkommende Interesse für das neue Album sofort abgewürgt.

Wie DUMM!

Wir müssen das Copyright abschaffen, sollen die Leute sich doch alles kopieren und ziehen und saugen und rippen, die Vergangenheit zeigt, das es von Vorteil ist Wissen allen frei zugänglich zu machen.

Ohne Gegenleistung für den Produzenten, Autor oder Künstler muss das nicht laufen, es gibt eine ganze Reihe von möglichen Modellen.

Und jetzt zu etwas völlig anderem:

Jack Johnsons neues Album ist super. Legt es euch zu. Und jetzt schaut euch mal dieses Video an. Innovativ, entspannend und mit wunderschönen Aufnahmen von Wasser, Wellen, Himmel und einem bärtigen Surfer, der seinen Song singt.